Turnen

Klarer Sieg für ESV-Leistungsturnerinnen

Kreisliga 2: Junge ESV-Sportlerinnen zeigten ihr Können | Auch ESV-Trainer sind stolz

Das Foto zeigt die jungen Leistungsturnerinnen des ESV Einbeck, die einen klaren Sieg der 2.Kreisliga feiern konnten.

Einbeck. Die Sportlerinnen der Leistungsturnabteilung weiblich des Einbecker Sportvereins (ESV) haben die vergangene Saison der Kreisliga 2 im Gerätturnen Frauen in der Jahreswertung klar für sich entschieden. Die Teams ESV-1, ESV-3 und ESV-2 belegten in der Tabelle am Ende die Plätze eins, vier und fünf von insgesamt acht angetretenen Mannschaften. Damit setzten sie einen positiven Schlussstrich unter eine Saison, die sich wegen Parallel-Terminen sowie Krankheitsausfall schwierig gestaltete.

Das Team ESV-1 (Foto Mitte) mit Sandra Bokelmann (Jahrgang 1995), Annika Freitag (2000), Jona Goebel (2001), Khanh-Linh Luong (2002), Anisa Nezirovska (2003), Carina Pygoch (1988) und Janne Schwarzer (2003) siegte mit 441,25 Punkten nach drei Wettkämpfen deutlich vor dem MTV Markoldendorf mit 409,85 Zählern. Dieses Ergebnis war eine Mannschaftsleistung, denn einige der starken Turnerinnen waren wegen Trainerausbildungen, anderen wichtigen Terminen und auch einer unglücklichen Verletzung nicht in der Lage, in jedem Durchgang anzutreten, sodass alle in der Pflicht waren, ihr Bestes zu geben.

Stets müssen drei hohe Wertungen an jedem der vier Geräte Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden zusammenkommen, um ein gutes Mannschaftsergebnis zu bilden. Trotz des Ausfalls dreier starker Turnerinnen im letzten Durchgang gewannen die Einbeckerinnen – nur zu viert startend – dennoch auch die letzte Runde und setzten so einen schönen Schlusspunkt unter das Jahr.

Das junge Team ESV-3 (Foto links) mit Lea Beulshausen (2005), Lenja Godlinski (2004), Lena Hofmann (2003), Lareen Hopert (2002) und Anetta Ulczok (2003) konnte sich im letzten Durchgang sogar auf den dritten Mannschaftsrang vorkämpfen, musste diesen dann aber im Jahr mit nur fünf Punkten Rückstand an die erste Mannschaft der allgemeinen Turnabteilung des ESV abgeben. Die Leistungsturnerinnen belegten somit den vierten Platz. Das Team legte über das Jahr eine gute Leistungssteigerung hin, die auf eine weitere positive Entwicklung hoffen lässt. Viele der jungen Mädchen turnten das erste Mal in dieser hohen Kürliga, in der sie sich erstmals ihre Übungen frei aus den Elementen, die sie beherrschen, zusammenstellen durften. Sie schlugen sich daher sehr gut.

Stark ersatzgeschwächt startete das Team ESV-2 (Foto rechts) in den letzten Durchgang, bei dem nur Marie (2002) und Elin Jörn (2003) sowie Lamia Mouane (2002) antreten konnten. Sie mussten auf ihre Teamkameradinnen Analena Lopriore (2003), Luisa Tesmar (2001) und Alina Tietze (1997) verzichten. Entsprechend fiel das Ergebnis etwas niedriger aus. Sie kamen auf den siebten Platz aufgrund guter Leistungen in den anderen beiden Durchgängen und belegten in der Jahrestabelle den fünften Platz.

Die stärksten ESV-lerinnen konnten dieses Mal keine drei Durchgänge turnen und so auch nicht um die Plätze auf dem Siegertreppchen mitmischen. Dennoch waren fünf der zehn besten Athletinnen der 2. Kreisliga, in der insgesamt 39 Sportlerinnen starteten, Leistungsturnerinnen.

Mit einer sehr konstanten Leistung über das ganze Jahr kam Anisa Nezirovska (Foto Fünfte von links) auf einen guten vierten Platz (141,15 Punkte). Mit nicht einmal einem Punkt weniger erreichte Jona Goebel (Foto Mitte) Rang fünf. Sie turnte ihre bisher beste Saison überhaupt. Die junge Lea Beulshausen (Dritte von links) hielt mit 135,80 Punkten auf Rang sechs in ihrem ersten Jahr in dieser Liga Anschluss an die Spitzengruppe. Auch Lenja Godlinski (Zweite von links) und Elin Jörn (Zweite von rechts) schnitten auf den Plätzen acht und zehn sehr gut ab und können auf das Erreichte stolz sein.

Mit noch drei geturnten Wettkämpfen kamen Anetta Ulczok (ganz links) und Lamia Mouane (Dritte von rechts) auf die Jahreseinzelplätze elf und 17, während Annika Freitag, Janne Schwarzer (Vierte von rechts) und Khanh-Linh Luong (Vierte von links) mit nur zwei geturnten Durchgängen noch besser waren, als einige Athletinnen mit drei Durchgängen. Die Trainer der Abteilung sind stolz auf diese hohe Leistungsdichte ihrer Turnerinnen in der hochwertigen Kreisliga.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt