Gerätturnen

MTV-Turnerinnen qualifzieren sich für Landesfinals

Jüngste und älteste Sportlerinnen des MTV Markoldendorf zeigten starke Leistungen bei den Bezirksfinals

Beim Bezirksfinale des Turnbezirks ­Braunschweig starten vom MTV Markoldendorf bei den Seniorinnen zwei Aktive, Sandra Neumann und Gabriele Kloskowska, und in der Altersklasse 7 eine Turnerin, Mathea Schoppe.

Markoldendorf. Mathea Schoppe stellte sich im Einzelwettkampf der Konkurrenz, mit dem Ziel, sich für die Landesmannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren. Beim Landesfinale sind zwei Teams des Turnbezirkes Braunschweigs zugelassen, sie werden aus den acht besten Turnerinnen zusammengestellt.

An allen vier Geräten präsentierte ­Mathea sehr schöne Übungen. Sie beherrscht bereits einen Spreizhandstand auf dem Schwebebalken, den Umschwung mit anschließendem Unterschwung am Reck und die Verbindung von Rad-Rolle rückwärts am Boden.

Am Sprung zeigte sie einen Handstütz­überschlag in die Rückenlage auf einen 60 Zentimeter hohen Mattenberg. Sie erturnte sich in einem starken Teilnehmerfeld mit 48,250 Punkten den guten sechsten Platz. Mit etwas Glück wäre sogar noch eine bessere Platzierung möglich gewesen. Zum dritten Platz fehlte ihr nur knapp ein Punkt, der in den Wettkampfstufen schon bei einem nicht anerkannten Teil schnell verloren ist.

Mathea darf mit zwei Turnerinnen aus ­Wolfenbüttel und einer aus Braunschweig beim Landesfinale in der Mannschaft II des Turnbezirkes Braunschweig am morgigen Sonnabend und kommenden Sonntag, 29. und 30. April, in Walsrode starten.

Ebenso erreichten auch Gabriela Kloskowska und Sandra Neumann die Qualifikation zum Landesfinale in Walsrode. Beide starteten bei den Seniorinnen der Altersstufe 30 bis 34 Jahre – bei ihnen steht hauptsächlich der Spaß am Turnen im Vordergrund.

Kloskowska turnte das erste Mal bei den ­Senioren und zeigte saubere Übungen an allen Geräten. Am Ende freute sie sich über 41,633 Punkte und den dritten Platz. Neumann zeigte durchweg sauber geturnte Übungen, mit etwas höheren Ausgangswerten, so dass sie sich mit 50,583 Punkten zum wiederholten Male den Bezirksmeistertitel sicherte.

Alle drei Turnerinnen bereiten sich intensiv auf das Landesfinale in Walsrode vor und ­freuen sich, dort am Wochenende ihr Können zu präsentieren.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt