15. Bierstadtlauf

Neuer Teilnehmerrekord wurde aufgestellt

Einbeck. Der Einbecker Bierstadtlauf, das besondere Laufereignis durch die Bier- und Fachwerkstadt zieht viele Personen an. Bei der 15. Auflage wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt: 1.236 Aktive erkundeten laufend und walkend die Einbecker Innenstadt. Bisher lag der Rekord bei 1.199 Sportlern (2016).

Über die gelungene Veranstaltung freut sich Organisator Lars Engelke: Der fünfte Team-Cup und der Kids-Cup wurden wieder sehr gut angenommen; besondere Leistungen gab es erneut bei der neunten Stadtmeisterschaft. Zwei Streckenrekorde wurden aufgestellt: Konrad Borchardt von der Goetheschule Einbeck gewann erneut den kleinen Schülerlauf über 1,45 Kilometer. Mit 5:42,00 Minuten verbesserte er die Bestzeit um rund 20 Sekunden.

Der gebürtige Kohnser Philip Champignon, der für den OTB Osnabrück startet, verbesserte beim Großen Bierstadtlauf über 10,9 Kilometer in 34:20,50 Minuten den alten Streckenrekord aus dem Jahr 2004 von Jürgen Austin-Kerl um acht Sekunden. Für die Aktiven herrschten optimale Witterungsbedingungen, das Zuschauerinteresse war groß – vor allem, wenn die Sportler Richtung Zielbereich kamen.

Voll besetzte Spaliere gab es am Streckenrand, die Läufer und Walker wurden förmlich ins Ziel »getragen«. Trotz der Größe der Veranstaltung herrscht eine familiäre Atmosphäre, die viele loben, freut sich Engelke.

Guten Zusammenhalt und großen Einsatz gibt es bei den Helfern (Foto), denen der Organisator für ihr Engagement dankte, aber auch den zahlreichen Sponsoren für ihre intensive Unterstützung. Groß ist die Vorfreude auf den 5. Mai 2018, wenn zum 16. Mail zum Bierstadtlauf, zum besonderen Lauferlebnis durch die Bier- und Fachwerkstadt, geladen wird.mru

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg