»EM«-Pokal/Stadtpokal Dassel

Pokalverteidiger siegt im Elfmeterschießen

SG Dassel-Sievershausen vor SG Elfas und TSV Hilwartshausen | Faire Spielweise

Es war eine tolle Turnierwoche, die im Dasseler Stadion »An der Lehmbreite« ausgetragen wurde. Hier ging es am vergangenen Sonntag im Endspiel um den Großen »EM«-Pokal/Stadtpokal Dassel. Dieses beliebte Pokalturnier wird immer kurz vor Beginn der neuen Saison ausgetragen. Die Verantwortlichen der SG Dassel/Sievershausen hatten das Turnier mit vielen freiwilligen Helfern bestens vorbereitet.

Dassel. Am Ende des Turniers konnte sich das Team der SG Dassel/Sievershausen über die Pokalverteidigung des Großen »EM«-Pokals freuen. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0, das Elfmeterschießen brachte die Entscheidung, und das Team konnte aus den Händen von Fußballfachwart Matthias Riemer die Trophäe entgegennehmen.

Bei der Siegerehrung dankte Riemer allen Mannschaften und den Schiedsrichtern für ihre faire Spielweise an allen Turniertagen. Spiel um Platz drei: TSV Hilwartshausen – TSV Lauenberg 6:2 (0:1). Tore: 0:1/0:2 T. Bussmann (27./46.),1:2 Engwer (49.), 2:2 P. Helmker (63.), 3:2 Gottsmann (69.), 4:2 Engwer (74.), 5:2 D. Helmker (81.), 6:2 Schillig (86.). Schiedsrichter: Rüdiger Marxhausen (SG Elfas) Der TSV Lauenberg führte sicher mit 2:0 und ließ sich dennoch den Sieg im Spiel um Platz drei aus den Händen nehmen. Erst als der TSV Hilwartshausen in der zweiten Halbzeit durch Engwer (49.) und P. Helmker (63.) zum 2:2 ausgleichen konnten, war es um den TSV Lauenberg geschehen. Der TSV Hilwartshausen übernahm von da an das Zepter und spielte seine Überlegenheit gegenüber dem TSV Lauenberg aus.

Das Team gewann nach 90 schweißtreibenden Spielminuten verdient mit 6:2 und belegte somit den dritten Platz im Großen »EM«-Pokal. Endspiel: SG Dass./Sieversh. – SG Elfas 0:0 (N.E. 7:6) Schiedsrichter: Lennart Stichnoth (TSV Dassensen) Im Endspiel um den Großen »EM«-Pokal/­Stadtpokal Dassel traten nach dem Spiel um Platz drei anschließend die Mannschaften SG Dassel/Sievers­hausen und die neuformierte Elf der SG Elfas (bestehend aus den Vereinen TSV Lüthorst und SV Amelsen) gegeneinander an. Das Elfas-Team unter Trainer Dirk Tschentscher verteigte clever mit enormen Einsatz bei Temperauren von über 30 Grad.

Die SG Dassel/Sievershausen unter Trainer CarstenDankert fand einfach nicht die Mittel, um ein Tor schießen zu können, so dass es nach 90 Minuten 0:0 stand. Ein Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Nach neun Schützen in jedem Team setzte sich der Titelverteidiger von der SG Dassel/­Sievershausen glücklich mit einem 7:6-Torerfolg durch. Matchwinner war Keeper Jonas Schnepel von der SG Dassel/Sievershausen, der erst sicher seinen Elfmeter in die Maschen setzte und dann anschließend überragend den Ball parierte und somit den Sieg mit seiner Mannschaft feiern konnte.pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt