Schwimmen

SC »Hellas« gewann sechs Landesmeistertitel

Einbeck. Bei den kürzlich durchgeführten Offenen Landesmeisterschaften der Behinderten in Braunschweig waren die Schwimmer des »Hellas« wieder sehr erfolgreich. 13 Medaillen, davon sieben goldene, die zudem den Landesmeistertitel bedeuteten, errangen (von links) Tom André Lehmann, Linus Garbelmann, Finn Bokelmann, Hendrik Halbfaß und Jered Müller. Zahlreiche Qualifizierungen für die Internationalen Deutschen Meisterschaften Anfang Juli in Berlin wurden erschwommen.

Tom André Lehmann belegte als erster Starter mit neuer Bestzeit über 200 Meter Freistil in der Schülerklasse den ersten Platz. Jered Müller wurde von seinem Dauerrivalen Pascal Rentsch vom Magdeburger SV knapp geschlagen und schwamm auf den zweiten Rang. Der Jüngste der Hellenen, Finn Bokelmann, war das erste Mal bei einer Landesmeisterschaft.

Über 50 Meter Bruststrecke gewann er gleich seinen ersten Landesmeistertitel – in der Klasse Jugend »E«. Linus Garbelmann startet sonst bei den Nichtbehinderten, war aber mitgereist, um seine Kollegen in der Staffel zu unterstützen. Da er bei den offenen Landesmeisterschaften auch starten durfte, schwamm er zudem über 50 Meter Brust und kam auf den vierten Platz. Der letzte Starter über die Bruststrecke war der »Oldie«, Hendrik Halbfaß. Wegen Studium und Trainertätigkeit schwamm er keine Bestzeit, belegte aber trotzdem den ersten Rang in seiner Startklasse. In der offenen Klasse gibt es den Landesmeistertitel nur für den Punktbesten in der Gesamtwertung, das war Marcel Ernst aus Leipzig. Über 100 Meter Rücken starteten Tom André, Jered und Hendrik Halbfaß. Tom gewann bei seinem zweiten Start seinen zweiten Landestitel.

Jered erreichte erneut die Silbermedaille. Wieder der Schnellste seiner Startklasse war Hendrik Halbfaß. Die 50 Meter Schmetterling absolvierte nur Halbfaß, er wurde in seiner Startklasse von Tobias Pollap besiegt, der zur Nationalmannschaft zählt. Über 100 Meter Freistil wurde Jered Landesmeister und sicherte sich die Goldmedaille. Seine Bestzeit verbessete Linus Garbelmann deutlich über die Strecke und kam auf den vierten Rang. Die längste Distanz des Tages, die 400 Meter Freistil, erfordert gute Renneinteilung und Kondition. Beides bewies Tom André, er kam auf den dritten Rang in der Schülerwertung.

Auf dieser Strecke startet er auch in Berlin. Über die 50 Meter Rücken stellte Tom eine neue Bestzeit auf und kam auf den dritten Rang, diesen belegte auch Finn Bokelmmann in der Jugend »E«. Die Freistilstaffel eröffnete Hendrik Halbfaß. Ihm folgten Tom André Lehmann, Linus Garbelmann und Schlussschwimmer Jered Müller. Die Mannschaft kam auf den guten vierten Rang. Linus Garbelmann, Jered Müller und Hendrik Halbfaß schwammen noch die 100 Meter Brust. Erneut kam Linus auf den vierten Rang, während Jered zum zweiten Mal gewann und sich Landesmeistertitel und Goldmedaille sicherte.

Der Beste in seiner Altersklasse war auch Hendrik Halbfaß über die Strecke, die er auch in Berlin bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften schwimmt. Zum Abschluss standen noch 50 Meter Freistil an. Linus Garbelmann, Tom André Lehmann und Jered Müller versuchten die letzten Kräfte zu mobilisieren. Linus erreichte eine neue Bestzeit und kam auf den sechsten Rang sowie Tom auf den fünften Platz. Groß war die Freude bei Jered, der sich den dritten Landesmeistertitel sicherte.

Jered Müller, Tom André Lehmann und Hendrik Müller reisen nach dem guten Wettkampf im Juli nach Berlin und versuchen sich bei den internationalen Meisterschaften gegen Gegner aus ganz Europa und Übersee zu beweisen. Der SC ­»Hellas« wünscht ihnen viel Erfolg dabei und gratuliert zu den außergewöhnlichen Ergebnissen bei den Landesmeisterschaften.oh

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg