Schießen

Jugend ehrt Sieger des Everlinpokals

Vardeilsen. Kürzlich fand in Vardeilsen die Jahreshauptversammlung der Kyffhäuser-Kameradschaft statt. Vorsitzender Burkhard Kappei begrüßte rund 75 Prozent der Mitglieder. Im Januar hatten zwölf 12 Schüler und Jungschützen den Sieger des Everlinpokals ermittelt. Es wurde gewürfelt, Karten gezogen und geschossen.

Der Gewinner ist also nicht unbedingt der beste Schütze, sondern derjenige, der Glück und Können am besten miteinander verbindet. Jugendwartin Sandra Kappei (links) überreichte Constantin Bruns den Wanderpokal. Nachdem Verlesen der Jahresberichte wurde der Vorstand neu gewählt. Im Amt betätigt wurden Vorsitzender Burkhard Kappei, Stellvertreter Hermann Kahle, Kassenwartin Elke Jauch, Schießwart Eckhard Tacke, stellvertretender Schießwart Hermann Hesse junior, Jugendwartin Sandra Kappei und Fahnenträger Jens Zentner.

Da Schriftführerin Irmchen Henze nicht mehr zur Wahl stand, übernimmt Marie Hennecke das Amt. Der Vorsitzende freute sich, dass sich eine Nachwuchsschützin bereit erklärte hatte, den Posten zu bekleiden. Anschließend wurden die Vereinsmeister geehrt. Es sind: Jannes Geisler, Constantin Bruns, Marie Hennecke, Björn Kappei, Angelika Kappei und Thomas Albrecht.

Große Erfolge gab es in den Schüler- und Jugendklassen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Celina Hirsch gewann in der Schülerklasse Mädchen Luftgewehr Freihand mit einem Ring Rückstand die Silbermedaille. Trotz angespannter Kassenlage werden zwei neue Schießjacken für die Jugendgruppe, die mittlerweile ein Drittel der Mitglieder stellt, angeschafft, kündigte der Vorsitzende an. Sponsoren will man ansprechen.

Die Jugendgruppe führt Aktivitäten durch wie Schlittschuhlaufen in Berverungen oder Kart fahren in Hannover, und sie nahm am Landesverbandstag in Berel sowie an Kreis-, Landes- und Bundesschießen teil. Trainiert wird dienstags ab 18 Uhr. Interessierte ab 12 Jahren sind willkommen.oh

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg