36. Lauenberger Fußballturnier

SG Ilmetal/Dassensen wird Favoritenrolle gerecht

Glücklicher Sieg für die SG Elfas | Heute ab 18.30 Uhr geht es weiter

Lauenberg. Das 36. Lauenberger Fußballturnier begann am Montag vor rund 200 Zuschauern mit zwei Begegnungen. Den Auftakt machten die SG Ilmetal/Dassensen (Kreisliga) und Gastgeber TSV Lauenberg (1. Kreisklasse). Das Spiel endete mit einem 2:0-Sieg für die SG Ilmetal/Dassensen. Im Anschluss an diese Begegnung standen sich der TSV Fredelsloh und die SG Elfas gegenüber. Hier siegte die SG 1:0.

In der ersten Begegnung der Sportwoche standen sich die SG Ilmetal/Dassensen und die Mannschaft des Gastgebers gegenüber. Bei sommerlichem Fußballwetter wurde das Spiel von Schiedsrichter Werner Dingenthal angepfiffen. Beide Mannschaften begannen verhalten, und so ergab sich erst in der elften Spielminute die erste echte Torchance. Alexander Neunast vom TSV Lauenberg tauchte allein vor SG-Torhüter Stahlmann auf, er schoss den Ball aber am Tor vorbei. Die nächste Chance hatte erneut der TSV Lauenberg durch einen Freistoß. Aus 18 Metern Torentfernung konnte Daniel Apel den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Dann kam die SG Ilmetal/Dassensen besser ins Spiel und erarbeitete sich einige Torchancen. Das erste Signal setzte Marcel Dahse mit einem Fernschuss, der knapp über das Tor ging (20. Minute). In der 26. Spielminute tauchte SG Spieler Lenny Neumann allein vor Lauenbergs Torhüter Björn Bussmann auf. Aber sein Lupfer ging über die Torlatte. In der 40. Spielminute folgte ein direkter Freistoß für die SG Ilmetal/Dassensen. Den strammen Schuss konnte TSV-Abwehrspieler C. Rettberg im letzten Moment vor der Torlinie klären. So ging es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause.

Der TSV Lauenberg hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit die Nase vorn. In der 46. Minute tauchte John Wolter allein vor SG-Torhüter Stahlmann auf. Aus spitzem Winkel konnte er den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Bereits eine Minute später hatte TSV-Spieler Manuel Thöne den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Aber er beförderte den Ball aus kurzer Distanz weit über das Tor. Die klassenhöhere SG Ilmetal/­Dassensen nahm anschließend das Zepter in die Hand. Aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum heraus konnte Christian Schmidt die SG mit 1:0 in Führung bringen (52.), und die Mannschaft machte weiter Druck. Nach einem Abspielfehler des TSV im Mittelfeld machte sich Lenny Neumann allein auf den Weg auf das TSV-Tor und schob unhaltbar zum 2:0 ein. (60.). In der 70. Minute hatte Christian Schmidt die Chance, die Entscheidung herzustellen, aber er scheiterte an TSV-Torhüter Bussmann. Den Anschlusstreffer hatte Daniel Apel auf dem Fuß, aber auch er verfehlte aus elf Metern Entfernung das Torgehäuse (79.). Der TSV Lauenberg ließ weitere Torchancen ungenutzt und so stand der 2:0-Endstand fest.

TSV Fredelsloh – SG Elfas 0:1 (0:0).

Das zweite Spiel des Abends bestritten der TSV Fredelsloh und die neu gegründete SG Elfas. Das Spiel begann sehr ausgeglichen ohne Vorteile für eine der Mannschaften. Die erste zwingende Einschussmöglichkeit hatte die SG Elfas. SG-Spieler Christian Wolter kam zehn Meter vor dem Tor frei zum Abschluss, vergab aber diese gute Tormöglichkeit. In der 29. Minute ein gutes Anspiel von SG-Stürmer Nikolai Müller auf Christian Wolter. Aber TSV-Torhüter Hichert konnte vor dem einschussbereiten Christian Wolter klären.

Dann die Antwort vom TSV Fredelsloh: Pascal Nürnberger schnappte sich im Mittelfeld den Ball und setzte sich gegen zwei SG Abwehrspieler durch. Aber SG-Torhüter Jan Kettler konnte die Situation klären. Auch die letzten Torchancen der ersten Halbzeit ließen beide Mannschaften liegen, und so blieb es beim torlosen Unentschieden zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit der Begegnung sahen die zahlreichen Zuschauer auf dem Lauenberger Sportgelände ein sehr ausgeglichenes Spiel. Spielszenen waren hauptsächlich im Mittelfeld zu sehen.

Strafraumszenen waren Mangelware, und wenn es gefährlich wurde, standen beide Abwehrreihen sehr solide. In der 74. Minute die Chance für den TSV Fredelsloh, den Führungstreffer zu erzielen: Den Freistoß von TSV-Spieler Pascal Nürnberger konnte SG-Elfas-Torhüter Kettler aber parieren. Doch die Partie sollte nicht torlos bleiben. In der letzten Spielminute der Begegnung war es SG-Spieler Christian Wolter, der den 1:0-Siegtreffer für seine Mannschaft erzielen konnte. Der souveräne Schiedsrichter Stephan Schamuhn pfiff die Begegnung direkt nach dem Treffer ab, und so konnte die SG als glücklicher Sieger vom Platz gehen.

Am heutigen Mittwoch finden die Begegnungen SG Elfas gegen FC Sülbeck/Immensen (Anstoß 18.30 Uhr) und SG Ilmetal/Dassensen gegen MTV Markoldendorf (Anstoß 20.15 Uhr) statt.pk/oh

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg