Turnen

Sieg für ESV-Leistungsriege in 2. Kreisliga

Team- und Einzelsieg für ESV-Leistungsturnerinnen | Enges Rennen im Einzelbereich

Einbeck. Die Teams III und VI der ESV-Leistungsturnabteilung kamen stark ersatzgeschwächt auf die Ränge 4 und 6. In der Kreisliga 2 müssen alle Athletinnen frei zusammenstellbare Kürübungen präsentieren. Während nur ein paar Anforderungen vorgegeben sind, entscheidet sich der Ausgangswert der Übung im Wesentlichen nach den sechs schwierigsten Elementen, die die Athletin beherrscht. Je schwieriger sie turnt, desto höher ist also der Ausgangswert, von den die Abzüge für Ausführung vorgenommen werden.

Die drei besten Übungen pro Gerät bilden das Mannschaftsergebnis. Das Team ESV-1 turnte in der ersten Runde einen Wettkampf auf sehr hohem Niveau. Außer Carina absolvierten alle Sportlerinnen einen Vierkampf aus Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden, in dem sich die Damen nur wenige Fehler erlaubten und teils Höchstleistungen erbrachten. Alle sechs Vierkämpferinnen kamen in die Top 10 aus 37 Einzelturnerinnen. Im bisher wohl »besten Wettkampf ihrer Turnkarriere« belegte Jona Goebel Rang 10 (46,15 Punkte). Mit 47,00 Zählern wurde Anisa Nezirovska Neunte. 1,7 Punkte mehr, das entspricht rund einem groben Fehler weniger pro Übung, reichten bei Janne Schwarzer, die am Balken schwer stürzte, für Rang 6. Zwei krumme Füße weniger Abzug (48,95 Punkte) bekam Khanh-Linh Luong, die sich mit einer guten Darbietung den fünften Rang sicherte. Auf den zweiten Platz des Siegertreppchens sprangen mit 49,20 Punkten sowohl Annika Freitag als auch Finja Heise (MTV Markoldendorf), die einen tadellosen ersten Wettkampf absolvierten. Noch einmal zwei Zehntel mehr reichten dieses Mal bei Sandra Bokelmann für den ersten Rang. Damit meldete sie sich nach rund zwei Jahren Pause beeindruckend in der Spitze des Turnkreises zurück und lässt auf mehr hoffen.

Das extrem enge Rennen – Platz 1 bis 6 trennten nur sieben Zehntel – spricht für die sehr große Leistungsdichte dieses Feldes. Lea Beulshausen, Lenja Godlinski, Lareen Hopert und Anetta Ulczok (Team ESV-3, Jahrgänge 2002 bis 2005) mussten kurzfristig auf ihre Kameradinnen Lena Hofmann und Nina Krüger verzichten. Das junge Team ließ sich davon jedoch nicht entmutigen und konnte mit 128,90 Zählern immer noch gut 32 Punkte pro Gerät herausturnen. Auf Platz 12 hielt Lareen mit 44,30 Punkten Anschluss an die Top 10 gesetzten Athletinnen. Die jüngste der Mannschaft, Lea Beulshausen, erreichte bei ihrem ersten Start in dieser Liga Rang 14. Ihr war die Barrenübung missglückt, sonst wäre noch mehr drin gewesen. Lenja Godlinski und Anetta Ulczok kamen mit je zwei guten Geräten auf die Plätze 19 und 20. Das Team ESV-2 mit Elin Jörn, Analena Lopriore, Lamia Mouane und Alina Tietze musste auf die verletzten Marie Jörn und Luisa Tesmar verzichten.

Dies machte sich bei den Athletinnen doch negativ bemerkbar, da ihnen an einigen Geräten so sauber turnende Spezialis­tinnen fehlten. Sie mussten sich im ersten Durchgang mit Rang 6 von acht Teams zufrieden geben. Studentin Alina Tietze zeigte mit ihrem elften Einzelplatz (44,55 Punkte) jedoch, dass sie mit ihren Leistungen weit vorne mitturnen kann. Elin Jörn kam auf Rang 21 und sicherte sich ihr höchstes Ergebnis am Boden. In einem ihrer ersten Wettkämpfe für die ESV-Leistungsturnerinnen belegten Analena Lopriore und Lamia Mouane die Plätze 24 und 34. Mit dem Doppelsieg im Team- und Einzelbereich sicherte sich die ESV-Leistungsriege erneut die Siegerplätze, wie auch in den Kreisligen 3 und 5.oh

Lokalsport

Sülbeck/Immensen mit dem nächsten Derbysieg