Fußball/Tischtennis/Leichtathletik/Turnen/Wandern

TSV Dassensen wächst weiter

August Kahle und Ernst Geese sind seit 70 Jahren im TSV | 651 Mitglieder

Für 70 Jahre Verbundenheit zum TSV Dassensen wurden August Kahle und Ernst Geese geehrt, sie gehören seit 1946 dem TSV an.

Die Jahresberichte von Vorstand, Spartenvertretern und Fachwarten boten den Teilnehmern der Mitgliederversammlung des TSV »Germania« Dassensen einen umfassenden Überblick über das Vereinsleben.

Dassensen. Mit dem Rückblick auf zahlreiche Veranstaltungen und Projekte im vergangenen Jahr dankte die stellvertretende Vorstandssprecherin, Christina Dehne, allen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Helfern für die Unterstützung. Mit Winterball, Tischtennisvereinsmeister­schaften, dem erfolgreichen Kinderleicht­athletikwettkampf, Sportabzeichentag, Sportwoche, Fahrt zum Oktoberfest nach Golmbach und der Weihnachtsfeier bot der TSV parallel zum laufenden Sport- und Spielbetrieb wieder ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Weitere Themen waren die Einführung der neuen Vorstandsstruktur mit der Schaffung der rechtlichen Rahmenbedingungen, die Bildung eines festen Klausenverkaufsteams, die neue TSV-Facebookseite sowie die erfolgreiche Teilnahme von Lenard Stichnoth und Helmut Dressler beim Eule-Sport-Award.

Fußballvorstand Chris Sudhoff teilte mit, dass in der SG Ilmetal-Dassensen weiter zwei Herren- und eine Altherrenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Trotz 60 Akteuren ist die Personalsituation in allen Teams kritisch. Dies spiegelt sich auch in den aktuellen Plätzen wider, alle Mannschaften befinden sich im hinteren Drittel. Spieler, Trainer und Betreuer starten motiviert in die Rückrunde. Erfolgreich waren Hallenturniere für Zweitligamannschaften, Altherren und Frauen, mit 28 Teilnehmern. Das komprimierte Sportwochenende findet vom 11. bis 13. August auf dem Dassenser Sportplatz statt. Fußballfachwartin Stephanie Bartelt berichtete über die Fußballfrauen, die mit 18 Spielerinnen und acht Aushilfen eine solide Personaldecke haben. In der Tabelle belegt die Mannschaft um Betreuer Axel Hartwig und Simone Mennecke den achten Platz.

Friedel Hartwig berichtete von der Tischtennisabteilung. Drei Damen- und zwei Herrenmannschaften mit 28 Aktiven gibt es. Das erste Damenteam liegt in der Bezirksliga auf dem sechsten Platz. Die zweite und dritte Damen schlagen sich gut in ihren Kreisklassen. Erfreulich seien die Platzierungen der Herren. Das erste Team belegt den dritten Rang in der 2. Kreisklasse, das zweite den ersten Rang in der 4. Kreisklasse. Vereinsmeister wurden wieder Christiane Stichnoth und Rolf Bindewald.

In der Leichtathletik gab es ein erfolgreiches Jahr, erklärte Helmut Dressler. Mit einem leistungsstarken Kader wurden viele Wettbewerbe wie die Cross-Kreismeisterschaften in Gillersheim oder die Kreismeisterschaften in Einbeck und Kalefeld besucht. Die TSVer starteten oft erfolgreich und erzielten viele Einzel-, Mehrkampf- und Mannschaftstitel. Eine große Zahl von Veranstaltungen mit Unterstützung vieler Helfer gab es in Dassensen. Am ersten Kinderleichtathletiksportfest nahmen 100 Jungen und Mächen in 13 Teams teil. Die Form des kindgerechten Trainings ist neu in der Region, viele gute Rückmeldungen gab es.

Heike Martin berichtete, dass bei den absolvierten Sportabzeichen ein neuer Rekord zu verzeichnen war, 122 absolvierten es. Viele erlangten es beim TSV-Sportabzeichentag, an dem nicht nur Vereinsmitglieder aktiv sind. 2017 gibt es zwei Sportabzeichenabende, am 21. Juni und 2. August.

Für die abwesende Turnwartin Andrea Stahlmann berichtete Klaus Stahlmann vom Tanz- und Turnangebot. Viel Spaß haben die Jungen und Mädchen beim Eltern-Kind-Turnen und beim Kinderturnen. Neben Sport und Spiel hatten sie große Freude bei Turnfasching, Laternenfest, Puzzleturnen und der Weihnachtsfeier. Großen Anklang finden auch Damengymnastik, Rückenschule und Herrenvolleyball, die ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot für Erwachsene bieten.

Die Wandergruppe besteht aus 30 Personen. Höhepunkte waren die Wanderfahrt ins Elbsandsteingebirge nach Wehlen, eine Grünkohlwanderung nach Ellensen, eine zur Senfmühle nach Einbeck und das Jahresabschlussessen in Silberborn. Am 25. Juni richtet die Wandergruppe wieder eine Wanderfahrt für alle TSV-Mitglieder aus.

Für den entschuldigten Jugendfußballwart Tobias Dehne gab Reiner Bindewald einen Überblick über die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Ahlsburg. Fünf Jungen- sowie drei ­Mädchenteams sind aktiv. Der TSV Dassensen stellt 45 Spieler sowie sechs Betreuer. Er­freulich ist der anhaltende Zuspruch bei den Mädchen.

Kassenwartin Heike Weigmann-Thom stellte eine solide Finanzlage vor, der Vorstand erhielt Entlastung. Weiter kündigte er an, den Vereinsbeitrag in diesem Jahr noch nicht zu erhöhen. Die Mitgliederzahl steigt weiter, momentan gehören dem TSV 651 Mitglieder an.

Vorstandssprecher Lars Stünkel und der ­Vorsitzende des Kreis-Sportbundes (KSB) Northeim-Einbeck, Heinz-Jürgen Ehrlich, ehrten Ina Gröhl, die 25 Jahre Übungsleiterin in der Sparte Eltern-Kind-Turnen war. »Sie ist gegangen, um zu bleiben«, sagte Stünkel und freute sich, dass sie dem TSV weiter als Wanderwartin verbunden bleibt. Ehrlich verlieh ihr die silberne Ehren­nadel des Landessportbunds. Dressler ehrte Herbert Dreimann für sein 40. Sportabzeichen. Der 72-Jährige trat 1972 dem Verein bei und absolvierte fast jedes Jahr die Anforderungen.

Der Verein zeichnete zum Abschluss langjährige Mitglieder aus. Zwei davon besonders, August Kahle und Ernst Geese sind seit 1946 im TSV dabei. Sie erhielten – erstmalig in der Vereinsgeschichte – eine Ehrung für 70-jährige Vereinszugehörigkeit.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt