TSV Lauenberg rüstet sich für die Sportwoche

Vom 25. Juli bis 2. August | Neben Fußballspielen auch Wander- und Walkingtag und Mountainbike

Lauenberg. Zum insgesamt 36. Mal treffen sich unmittelbar vor dem Auftakt in den einzelnen Spielklassen fünf Teams und die heimische 1. Herrenmannschaft, um den Sieger der Lauenberger Sportwoche zu ermitteln. In zwei Dreier-Gruppen geht es dabei zunächst im Modus »Jeder gegen Jeden«, um die Teilnehmer für den Finaltag zu ermitteln. Dort treffen die beiden Gruppenzweiten aufeinander, gefolgt vom Duell der beiden Gruppensieger, die dann den Turniersieger ermitteln.

Erstmals in der Geschichte dieser traditionellen Lauenberger Sportwoche nimmt die neu gegründete SG Elfas an diesem Turnier teil. Diese Spielgemeinschaft besteht aus dem TSV Lüthorst, der vor Jahren schon an dieser Veranstaltung teilgenommen hat, und dem SV Amelsen. Man darf durchaus gespannt sein, wie sich diese neue Spielgemeinschaft aus zwei Vereinen, die sich vor Jahren noch durchaus packende Derbys geliefert haben, dann in Lauenberg präsentieren wird.

Bei den weiteren Teilnehmern handelt es sich durchweg um die bekannten Teams. So spielen in der Gruppe A der MTV Markoldendorf, die SG Ilmetal/Dassensen und der gastgebende TSV »Germania« Lauenberg gegeneinander. In der Gruppe B trifft die SG Elfas dann auf den TSV Fredelsloh und den sicherlich erneut als Favoriten anzusehenden FC Sülbeck/Immensen, der in den letzten beiden Jahren das Turnier jeweils für sich entscheiden konnte.

Aber auch die heimischen Kicker um Trainer Stefan Schikora möchte wieder eine gute Rolle spielen, nachdem man in den beiden letzten Jahren jeweils Turnierdritter werden konnte. Zudem ist dieses Turnier auch eine letzte Standortbestimmung für die eigene Leistung, bevor es dann in die Serie 2016/17 geht. Insofern erhoffen sich die Verantwortlichen des ausrichtenden TSV »Germania« Lauenberg um die Vorsitzende Anja Wauker-Ubben, die sich zusammen mit dem Organisationsteam und fleißigen Helfern um den bekannten Ablauf kümmern wird, um einen sportlich interessanten Verlauf dieser Sportwoche. Die bekannte, besondere Atmosphäre des mittig im Ort gelegenen Lauenberger Sportplatzes wird hierzu sicherlich abermals beitragen. Auch aus diesem Grunde kommen viele Spieler und Zuschauer jedes Jahr gerne nach Lauenberg, um sich die Spiele der Sportwoche anzusehen.

Der Spielplan sieht folgende Paarungen vor:

Montag, 25. Juli: 18.30 Uhr SG Ilmetal/Dassensen – TSV Lauenberg und 20.15 Uhr TSV Fredelsloh – SG Elfas; Mittwoch, 27. Juli: 18.30 Uhr SG Elfas – FC Sülbeck/Immensen und 20.15 Uhr SG Ilmetal/Dassensen – MTV Markoldendorf; Freitag, 29. Juli: 18.30 Uhr TSV Fredelsloh – FC Sülbeck/Immensen und 20.15 Uhr MTV Markoldendorf – TSV Lauenberg; Dienstag, 2. August: 18:30 Uhr Spiel um Platz 3; Zweiter Gruppe I – Zweiter Gruppe II und 20:15 Uhr Spiel um Platz 1; Sieger Gruppe I – Sieger Gruppe II.

Im Rahmen der Sportwoche findet zudem auch am Sonntag, 31. Juli, der traditionelle Wander- und Walkingtag statt. Nach der Premiere im Vorjahr wird es in diesem Jahr erneut ein Angebot für Mountainbiker geben. Nähere Informationen hierzu gibt es auf der Vereinshomepage www.tsvlauenberg.de.

Die Verantwortlichen des TSV Lauenberg laden zu dieser Sportwoche alle sportbegeis­terten Zuschauer aus nah und fern ein. Die Verantwortlichen bitten alle Spieler und Zuschauer, nicht im Bereich des Dorfgemeinschaftshauses zu parken, auch wenn das dort geltende absolute Halteverbot leider nicht ausgeschildert ist. Da es sich dort aber um den Zufahrtsbereich der Feuerwehr handelt, muss dieser Bereich unbedingt frei gehalten werden.pk/oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt