Abrissbeginn in der Altendorfer Straße 26

Einbeck. Schnell und routiniert hat der Bagger mit seinem Greifer zugepackt: Innerhalb weniger Stunden ist am gestrigen Mittwoch das Haus Altendorfer Straße 26 zu großen Teilen abgerissen worden. Am vergangenen Sonnabendnachmittag ist im Gebäude links von der Brandlücke von August 2012 eine Zwischendecke gebrochen, Balken sind eingestürzt.

Mit der Unteren Denkmalschutzbehörde und dem Gebäudemanagement der Stadtverwaltung sowie dem Sanierungsträger ist das Haus begutachtet worden, und es wurde Rücksprache mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalschutz gehalten. Beschlossen wurde ein Abriss, eine Alternative stellte sich nach dieser Beratung nicht, und am Dienstag konnte der entsprechende Auftrag erteilt werden.

Zunächst wurden die Schau-Container in der Brandlücke von PS.SPEICHER und »Sch(l)aufenster« abtransportiert, anschließend konnte sich der Bagger vom Dach bis zum Erdgeschoss vorarbeiten. Balken, Mauerwerk, Metallstützen, Fenster, Möbel, Heizkörper – alles wurde abgetragen und gleich vor Ort in verschiedene Container sortiert.

Die Arbeiten laufen heute weiter. Die Durchfahrt auf der Altendorfer Straße bleibt weiterhin gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Arbeiten am Abrissgrundstück sollen voraussichtlich bis Ende Juni dauern.ek