Auf dem roten Sofa: Sprechstunde gut besucht

Einbeck. Zur Bürgersprechstunde auf dem roten Sofa hatte Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek (Zweite von links) jetzt ins Neue Rathaus eingeladen. Interessierte Bürger sollten Gelegenheit bekommen, Fragen zu stellen oder sich mit einem Anliegen direkt an die Verwaltungschefin zu wenden; um eine vorherige Terminabsprache war gebeten worden.

Das Angebot wurde gut angenommen, berichtete Dr. Michalek anschließend. Ob es um zu schmale Fußwege ging, um unzureichende Straßenreinigung, um grundsätzliche Überlegungen zu Einbeck und seinen Entwicklungszielen oder um Einzelfälle: Die Bürger nutzten die Gelegenheit, ihre Anliegen vorzubringen und bei einem Glas Wasser oder einer Tasse Kaffee Klartext zu reden. Auch wenn sie in vielen Fällen nicht zuständig war: »Man muss darüber sprechen«, so die Bürgermeisterin. So sagte sie zu, Themen aufzugreifen und die Sachverhalte innerhalb der Verwaltung zu klären sowie gegebenenfalls noch einmal Kontakt zu den Fragestellern aufzunehmen-

»Das waren teilweise sehr intensive Gespräche, und der Nachmittag wurde gut angenommen«, zog sie Bilanz. Das große Interesse habe gezeigt, dass das Gesprächsangebot in dieser Atmosphäre einfacher angenommen werde, als einen Termin zu vereinbaren für ein Gespräch im Dienstzimmer im Rathaus. »Das machen wir in einigen Wochen noch einmal«, kündigte Dr. Sabine Michalek an. Abhängig von der Resonanz sollen weitere Termine folgen.ek