Bücherschrank Marktkirche: So bitte nicht

Einbeck. Schon seit eineinhalb Jahren freuen sich Einbecks Bürger über den Bücherschrank an der Südseite der Marktkirche. Er wird jeden Tag von einem Team ehrenamtlich gewartet, damit er immer ansprechend aussieht, das heißt, dass die Bücher darin ordentlich und übersichtlich aufgestellt sind.

Uralte »Schinken«, verschmutzte und beschädigte Bücher sowie überholte Sachbücher jeglicher Art wie zum Beispiel Landkarten und Reiseführer werden entsorgt beziehungsweise sie gehören da gar nicht erst hinein.

Leider haben in letzter Zeit einige Bürger das Angebot des Schranks falsch verstanden und ihn als vermeintlichen Entsorgungsort für übervolle Bücherschränke zuhause oder für »Omas Nachlass« entdeckt und eine große Menge von Büchern in den bereits angenehm gefüllten Bücherschrank gestapelt, wie am Wochenende geschehen (Foto). Unser Bücherschrank ist keine »Müllkippe«.

Wenn jede Etage mit einer Bücherreihe beschickt ist, ist er voll, und jeder kann in Ruhe die Buchtitel auf dem Buchrücken studieren. Wer nun noch Bücher für den Schrank bei sich hat, wird gebeten, sie wieder mit nach Hause zu nehmen und es beim nächsten Gang auf den Marktplatz wieder versuchen. Der Einbecker Marktplatz ist das »Wohnzimmer« und das Schmuckstück der Stadt, das sowohl den Einbeckern und als auch Touristen gefallen soll. Dazu gehört und dient auch dieser Schrank.oh