Gemeinsam Familien stärken

Jahreshauptversammlung des Bündnisses für Familie | zahlreiche Aktionen

Einbeck. In Einbeck gibt es viele gute Ideen zur Familienfreundlichkeit. Sie zu bündeln und gemeinsam in Möglichkeiten und Angebote umzusetzen, das sei das Ziel vom Einbecker Bündnis für Familie, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Gunnar Schweigl bei der Jahreshauptversammlung.

Am 17. März 2007 wurde das Bündnis gegründet, existiere jetzt seit gut zehn Jahren und habe sich in vielen Bereichen außergewöhnlich etabliert. Mit dem Weggang von Corinna Kopp wurde eine engagierte Leiterin des Einbecker Kinder- und Familienservicebüros’ (EinKiFaBü) verloren, so Schweigl, mit Lene Garus-Jochumsen seit Mitte August eine gute Nachfolgerin gefunden. Martina Hainski legte ihr Amt als Vorsitzende vor einigen Monaten nieder.

Als Folge wurden die Kräfte gebündelt sowie neue Mitglieder für den Vorstand gesucht und gefunden. Im vergangenen Jahr habe sich das Einbecker Bündnis für Familie wieder vielfältig und intensiv engagiert, erklärte Schweigl. Unterstützt habe man unter anderem in zahlreichen Bereichen das Familienservicebüro oder das Stadteilprojekt »Mobilo«. Der Fußboden in der ersten Etage im EinKiFaBü wurde saniert, die Moblio-Wohnung am Lindeneck modernisiert.

Gut besuchte Mitmachkonzerte fanden erneut statt sowie Vorträge und das Stück »Handgreiflich« an der Löns-Realschule. Das Bündnis beteiligte sich erneut als Kooperationspartner an der Aktion »0,0 für 1.000« beim Eulenfest. Gelungene Veranstaltungen waren das Sommerfest auf dem Hallenplan und das Weltkindertagsfest im Garten der Mendelssohn-Musikschule. Viele weitere Projekte und Aktionen gab es zudem.

Schweigl freute sich mitzuteilen, dass die Finanzierung für das EinKiFaBü für dieses Jahr gesichert sei. 2017 stehen wieder viele Aktivitäten an. Zusammen mit dem Familienservicebüro wolle man den Netzwerkausbau fortführen, neue Mitglieder gewinnen und zusätzliche Kontakte zu Vereine und Institutionen herstellen. Weiter dankte er der Stadt Einbeck und allen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit.

Schatzmeister Steffen Polenz berichtete über die finanzielle Lage des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine gute Arbeit, der Vorstand erhielt Entlastung. Unter Leitung von Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek erfolgten die Vorstandswahlen. Neue Vorsitzende wurde Burgis Sowa, die sich auf die anstehenden Aufgaben freut. Einbeck brauche ein starkes Bündnis, dafür setze man sich gern gemeinsam ein.

Im Amt bestätigt wurden Stellvertreter Gunnar Schweigl, Schatzmeister Steffen Polenz und Schriftführerin Dietlind Ostermann. Als Beisitzer unterstützen das Gremium Andrea Gabriel, Hein-Peter Balshüsemann, Hans-Martin Grigoleit, Dennie Klose, Günter Klaboschke, Jörg Richert und Thomas Schlachter. Kassenprüfer sind Torsten Mäntz und Silke Richert.

Nicht mehr zur Verfügung standen Martina Hainski, Silvia Schöne, Rolf Hojnatzki und Christian Gabriel. Für lange und engagierte Arbeit im Vorstand wurden ihnen mit einem Präsent gedankt. Lene Garus-Jochumsen arbeitet zwar erst seit August im EinKiFaBü, doch fühle sie sich wohl dort. Dank vieler guter Kooperationen wurden zahlreiche besondere Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt.

Rund 1.650 Kurzkontakte gab es im Büro am Hallenplan, so Garus-Jochumsen, sie umfassen die Ausgabe von Informationen oder Flyern sowie die Nutzung der Möglichkeiten vor Ort. Zudem wurden rund 240 längere Beratungsgespräche geführt samt Unterstützung bei Anträgen oder dem Hinweis auf weiterführende Hilfsangebote.

Themen für Jugendliche bot man zusammen mit dem Lukas-Werk und mit FIPS an, vier gut laufende Krabbelgruppen gibt es - eine unter dem Motto »Brücken Bauen« in Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen und den »Neuen Nachbarn«. Der Kurs »Starke Eltern - starke Kinder«, den sie leite, laufe gut, erklärte die Erzieherin.

Gut besucht war das Sommerfest auf dem Hallenplan, das Weltkindertagsfest sowie das Laternenbasteln und der Umzug im November. Mit »Planbar« wurde Müll gesammelt sowie zudem der Zoo in Hannover besucht. Das »Mobilo«-Stadtteilprojekt am »Lindeneck« im Bereich Bodelschwingh-/Kapellenstraße werde gut angenommen. Marion Tibi führe Spielangebote, Hausaufgabenhilfe oder gemeinsames Kochen durch. Zahlreiche Touren und Veranstaltungen gab es.

In diesem Jahr soll es wieder viele Aktivitäten wie Mitmachvorträge, Vorträge, Beratungen und Veranstaltungen geben, kündigte Garus-Jochumsen an. Mit dem Bündnis für Familien haben die Stadt und die Gründungsmitglieder vor zehn Jahren eine Institution geschaffen, die es immer zu hegen und zu pflegen gebe, so Schweigl, darauf freute er sich. Gemeinsam mit Vorstand, Mitgliedern und Kooperationspartnern wolle man sich weiter intensiv für ein familienfreundliches Einbeck einsetzen.mru