»Bunter« Protest gegen NPD-Kundgebung

Einbeck. »Nazis raus« und »Haut ab!«: Knapp 30 NPD-Anhänger, rund 200 Gegendemonstranten, dazu drei Dutzend Einsatzkräfte der Polizei – der Einbecker Marktplatz war am Sonnabendnachmittag Schauplatz lautstarker, aber weitgehend friedlicher Auseinandersetzungen.

Der NPD-Unterbezirk Göttingen-Northeim hatte in Einbeck eine Wahlkampfveranstaltung mit 30 bis 50 Teilnehmern angemeldet. Eine überschaubare Zahl von NPD-Vertretern versammelte sich im großen Kreis zwischen Altem Rathaus und Eulenspiegel-Brunnen, während an den verschiedenen Zugängen zum Marktplatz Gegendemonstranten aufzogen. Mit Gittern und starker Präsenz hielt die Polizei, deren Einbecker Streifenkräfte von einem Bereitschaftszug unterstützt wurden, die Gruppen voneinander fern. Die Ansprachen der NPD-Vertreter Torsten Heise, Jens Wilke und Gianluca Bruno wurden von den Gegendemonstranten lautstark gestört beziehungsweise gingen in der Geräuschkulisse von »Nazis raus«-Rufen, Trillerpfeifen und Tröten unter. »Bunt rein, braun raus«, unter diesem Motto fand die kurzfristig angemeldete und genehmigte Gegendemonstration statt.

Ihr hatten sich unter anderem die Teilnehmer des Sommercamps des Motorradclubs »Kuhle Wampe« angeschlossen. Bis auf einige Eierwürfe verlief die gut einstündige Veranstaltung größtenteils störungsfrei; im Nachhinein kam es nach Polizeiangaben zu einigen Anzeigen wegen Beleidigung beziehungsweise Körperverletzung.ek/kw