Durchgehende Züge ab Dezember 2018

Einbeck. Alle Bauarbeiten an der Bahnstrecke Einbeck-Salzderhelden sind derzeit im Zeitplan, teilt die Ilmebahn mit. Vor kurzem ist der Reaktivierungs- und Finanzierungsvertrag als Ergänzung zur Finanzierungsvereinbarung über die Planungskosten aus dem Jahr 2016 mit dem Land Niedersachsen, der Landesnahverkehrsgesell- schaft (LNVG) und dem Zweckverband Verkehrsverbund- Südniedersachsen (ZVSN) abgeschlossen worden.

An der Investitions summe in Höhe von rund 7,15 MiLlionen Euro beteiligt sich die Ilmebahn GmbH mit einer Million Euro finanziert durch eine Kapitalerhöhung in Höhe von 700.000 Euro des Gesellschafters Landkreis Northeim und 300.000 Euro des Gesellschafters Stadt Einbeck. Die Zuwendung des Landes beträgt rund sechs Millione Euro. Die Beteiligung der Ilmebahn GmbH ist auf maximal eine Million Euro gedeckelt. Die Einbindung der Strecke in Einbeck Salzderhelden und die geplante Verlängerung des Bahnsteiges in Einbeck Salzderhelden wird zwischen der LNVG und der DB AG direkt geregelt.

Eine Kostenbeteiligung der Ilmebahn GmbH entfällt hier. Durch Bauarbeiten auf der Nord-Süd-Strecke der Deutsche Bahn (DB) AG in 2018 und die gleichzeitige Erstellung der Leit- und Sicherungstechnik sowie der Ertüchtigung von Weichenverbindungen in Einbeck Salzderhelden werden ab Dezember 2017 vorerst die Züge zwischen Salzderhelden und Einbeck pendeln (erste Stufe der Reaktivierung) und die Metronom-Anschlüsse in Salzderhelden herstellen.

Ab Dezember 2018 werden dann durchgehende Züge von Einbeck Mitte nach Göttingen und zurück angeboten (zweite Stufe der Reaktivierung). Durchführendes Verkehrsunternehmen ist die DB Regio mit modernen Dieseltriebwagen. Ab Dezember 2017 pendeln von 6 bis 20 Uhr stündlich Züge zwischen Salzderhelden und Einbeck, ab Dezember 2018 werden diese Pendelzüge morgens und am späten Nachmittag durch Züge von und nach Göttingen verstärkt.

Die Bauarbeiten an der Ilmebahn-Strecke sind Anfang April angelaufen und die Erneuerung des gesamten Oberbaus (Schwellen und Schienen) des Hauptgleises von Einbeck Salzderhelden bis Einbeck Mitte ist bereits erfolgt. Demnächst wird das Gleis gerichtet, der Schotter gerei nigt und aufgefüllt. Anschließend werden die Weichen in Einbeck Mitte erneuert.

Ab August sind die Erneuerung der Leineflut- und Leinebrücke geplant sowie die Ertüchtigung der denkmalgeschützten Ilmebrücke. Weiterhin wird ab September der Bahnsteig in Einbeck Mitte erneuert. Es kann von einer planmäßigen Aufnahme der ersten Stufe der Reaktivierung zum 10. Dezember 2017 ausgegangen werden.oh