Eintauchen in die bunte Zirkuswelt

Tag der offenen Tür beim Zirkus Charles Knie im Winterquartier in Volksen

Zum Tag der offenen Tür waren wieder viele Besucher gekommen, um im Winterquartier in Volksen Zirkusluft zu schnuppern.

Volksen. Eine beliebte Veranstaltung, die sich immer wieder großer Resonanz erfreut, ist der Tag der offenen Tür vom Zirkus Knie im Winterquartier in Volksen. Mehrere Tausend Besucher tauchten in die Zirkuswelt ein. Von Beginn war das Areal in Volksen gut besucht. Bunt, vielfältig, unterhaltsam und fröhlich, so präsentierte sich der Zirkus. Die Gäste waren vom Erlebten begeistert, der Zirkus von dem erneut hohen Zuschauerinteresse.

Die Tierdressuren in der Manege mit Marek Jama faszinierten wie das Kinderschminken, die Hüpfburgen oder die Tellerjonglage; Kurzprogramme der Artisten und Einblicke in die Zirkusschule ebenfalls. Eine Premiere gab es zudem: Nicole und Michelle Wulber traten erstmals mit eigenem Programm auf. Sie präsentierten gekonnte Handstandakrobatik und sorgten für großes Erstaunen. Beliebt war, sich vor der Zirkus-Fotowand mit dem »Silbernen Clown« fotografieren zu lassen. Viele nutzten auch die Chance, sich mit Zirkuscoupons aus der Einbecker Morgenpost vergünstigte Eintrittskarten für das Premierenwochenende zu sichern.

Etwas Besonderes war der Tag der offenen Tür für Christine und Peter Cziollek sowie Bernd-Jürgen Schulz, die glücklichen Sieger des Gewinnspiels der Einbecker Morgenpost. Sie durften exklusiv Marek Jama, den Gewinner des »Silbernen Clowns« in Monte Carlo treffen, mit ihm das Gelände in Volksen erkunden, und sie erfuhren viel über die Zirkuswelt. Begeistert war die Familie über den Gewinn und die Möglichkeit, den preisgekrönten Tierlehrer kennenzulernen.

Pferde, Ponys, Kamele oder Kängerus – viele Tiere gab es wieder in Volksen zu bestaunen. Erstmals dabei war der deutsche Tierlehrer Jochen Träger-Krenzola. Seine Dressuren mit außergewöhnlichen Zwei- und Vierbeinern wie Hunde, Ziegen, Katzen, Zwergenten, Füchse, Laufenten, Minischweine, Truthähne, Gänse, Papageien und Tauben gelten als einzigartig. Ausführliche Einblicke in seine Arbeit mit den verschiedenen Tieren gewährte er.
Beim Kinderschminken wollten viele Kinder die gesehenen Tiere auf ihr Gesicht gezaubert bekommen. Mignon Bratuchin faszinierte mit ihrem Showprogramm. Moderiert und musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von DJ »Tanzbär«.

Pressesprecher Patrick Adolph freute sich, wie viele interessierte Gäste erneut »Zirkusluft« in Volksen schnuppern wollten. Seit dem Beginn am Morgen war das Winterquartier ständig gut besucht. Gern veranstalte man den Tag der offenen Tür samt Blick hinter die Kulissen, erklärte er, es sei immer wieder schön, wie begeistert die Einbecker und die zahlreichen Gäste von »ihrem« Zirkus seien.

Sie freuen sich auf die Premiere vom 24. bis 26. März in Einbeck unter dem Titel »Europas Top-Zirkus«. Das empfanden auch die vielen Gäste in Volksen, sie waren fasziniert von den Impressionen im Winterquartier. Egal, wo eine Aktion angeboten wurde, sie verfolgten sie gespannt. Beliebt waren die Dressuren in der Manege und die Einblicke in das aktuelle Programm der Artisten.

Bei der Tournee mit dabei sind »Flying Wulber« am Flugtrapez, der Clown Henry aus Venezuela, das Duo Medini, die »Wulber Brothers« auf dem Trampolin, »Afrika United« mit Exoten, die »Truppe Messoudi« mit Handstandartistik und Cesar Pindo mit Kontorsion.

Marek Jama zeigt die »Hohe Schule«, die höchste Stufe der Reitkunst«, sowie »Das Glück der Erde«, eine variantenreiche Tierdressur mit sechs Ponys und zwölf edlen Friesen- und Araberhengsten. Gespannt sein darf man auf Jochen Träger-Krenzola und seine Dressuren mit außergewöhnlichen Zwei- und Vierbeinern.

»EM«-Leser haben am Premierenwochenende die Möglichkeit, ein spezielles »Zirkuspaket« zu gewinnen. Drei Familien mit je vier Personen können sich VIP-Logen-Tickets für die Vorstellung am Sonnabend, 25. März, ab 16 Uhr samt Rundgang, Tierschau und Bewirtung sichern. Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 20. März bei der Einbecker Morgenpost, Marktplatz 12/14, redaktion@einbecker-morgenpost.de, melden, Stichwort »Zirkus Charles Knie«. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Karten für die Vorstellungen in Einbeck am Freitag, Sonnabend und Sonntag, 24. und 26. März gibt es über das Reservix-System im Schreibwarengeschäft der Einbecker Morgenpost.mru