Engagierter Einsatz für Kinder

Spenden ermöglichen neues Spielgerät in Odagsen

Die Odagser freuen sich über die neue Turmkombination auf dem Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus. Ortsbürgermeister Gerhard Günther konnte Spenden von Andreas Wobst und Karsten Uhde von der Volksbank, Nils Behrens von der Feuerwehr und Karl-Friedrich Jünke von den Maibaumfreunden entgegen nehmen. Das Gerät wurde in Eigenleistung mit vielen Helfern unter fachlicher Anleitung von Lutz Reinecke aufgestellt.

Odagsen. In Odagsen gab es jetzt Grund zur Freude: Mit finanzieller Unterstützung der Volksbank, der Feuerwehr und den Maibaumfreunden sowie Bürgerengagement konnte der Ortsrat ein neues Spielgerät anschaffen: eine neue Turmkombination.

Ortsbürgermeister Gerhard Günther erklärte, dass der Spielplatz in die Jahre gekommen war, und so mussten drei Spielgeräte 2015 abgebaut werden. Dann bot der Spielplatz nur noch ein »trauriges Angebot«, und der Ortsrat entschloss sich zur Anschaffung eines neuen Geräts. Die Turmkombination wurde 2015 für 3.900 Euro beschafft und über die Wintermonate eingelagert. Aber auch die Aufstellung des großen Geräts bereitete dem Ortsrat angesichts hoher Kosten Sorgen. Dankenswerter Weise stellte Lutz Reinecke sein Wissen und seine Arbeitskraft – mit weiteren Helfern – zur Verfügung, und so konnte das Gerät aufgebaut werden. Die 30 Helfer leisteten 210 Arbeitsstunden, um die Auflagen wie Standsicherheit und Fallschutz zu gewährleisten.

Mit dem Material für den Aufbau erhöhten sich die Kosten für das Spielgerät auf 6.300 Euro, rechnete der Ortsbürgermeister.  Dank großer Spendenbereitschaft konnte das Geld aufgebracht werden: Die Feuerwehr steuerte 500 Euro bei, ebenso die Maibaumfreunde, und die Volksbank in Einbeck unterstützte das Projekt mit 1.000 Euro. Zudem spendeten die Familien Rohmeier, Schaper, Scheper, John und Grimme. Der Ortsrat machte ebenfalls 2.127 Euro locker, mäht den Sportplatz nun in Eigenleistung. Der große Zuspruch zu dem Projekt zeige, dass es in Odagsen eine »intakte Dorfgemeinschaft« gebe, freute sich Günther. Und so wünschte er sich, das die Kinder die neue Turnkombination eifrig nutzen.

Die Spende der Volksbank in Einbeck übergaben Andreas Wobst, Vorstandsmitglied der Volksbank, und Karsten Uhde, Repräsentant der Volksbank. »Wir freuen uns, dass wir mit dieser Spende dazu beitragen können, dass die Kinder in Odagsen einen tollen Spielplatz erhalten«, sagte Andreas Wobst bei der Übergabe des Spendenschecks. Die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen liege der Volksbank besonders am Herzen. Die Mittel für diese Förderung stammen aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens, so Uhde. »Dass wir die Reinerträge zur Verfügung haben, ist nicht zuletzt unseren Mitgliedern und Kunden zu verdanken«, berichtete Andreas Wobst. Denn das VR-Gewinnsparen erfreut sich schon seit Jahrzehnten großer Beliebtheit bei den Mitgliedern und Kunden der Volksbank eG in Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Einbeck, Langelsheim und Seesen.

Über 47.000 Gewinnsparlose unterhalten die Mitglieder und Kunden bei ihrer Volksbank. Mit den Reinerträgen aus dem VR-Gewinnsparen schafft die Volksbank mehr Werte für Menschen, denn sie fließen direkt zur Unterstützung gemeinnütziger Projekte an die regionalen Vereine und Institutionen.

Ein Los kostet fünf Euro und je ein Euro pro Los wird für die monatliche Verlosung verwendet. Die bei der Verlosung anfallenden Reinerträge werden für gemeinnützige Zwecke verwendet. »Etwas tun für die Region und für die Menschen, die dort leben, das sind wichtige Aspekte unserer genossenschaftlichen Unternehmensphilosophie«, so Wobst.sts