Angehende Erzieher wachsen über sich hinaus

Einbeck. Im Rahmen der handlungsorientierten Erlebnispädagogik zur Förderung ihrer ICH-Kompetenz stellten sich am »Schubybeach« die Abschlussklassen der Fachschule Sozialpädagogik mit ihren Klassenlehrerinnen Sylvia Schäfer-Püschel und Janine Schwanke neuen Herausforderungen beziehungsweise Grenzen.

Diese und weitere Berufskompetenzen konnten die Klassen nach der theoretischen Vermittlung im Unterricht nun ganz praktisch und authentisch bei herrlichem Sommerwetter in interaktiven und exemplarischen Lernprozessen erleben. Im Vordergrund standen die Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schüler, die eine zentrale Rolle in ihren zukünftigen Berufsalltag einnehmen wird, durch die gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnisse an der Eckernförder Bucht.

Fazit alle Beteiligten: »Es war eine tolle und wichtige Woche für alle und für alles.« Interessierten beantworten Kathrin Düvel als Abteilungsleiterin Sozialpädagogik, Pflege und Hauswirtschaft beziehungsweise Sabine Schleder als Teamleiterin der Fachschule Sozialpädagogik Fragen zur Erzieher-Ausbildung, auch berufsbegleitend mit Teilzeitunterricht: duevel@bbs-einbeck.de oder. schleder@bbs-einbeck.de.oh