Das fallende Haus vom Petersilienwasser

Einbeck. Das Motto des Städtetages 1971 war »Rettet unsere Städte jetzt«. Drei Monate danach trat das Städtebauförderungsgesetz in Kraft. Die Stadt Einbeck beschloss, »vorbereitende Untersuchungen« durchzuführen. Fünf Jahre später erfolgte die förmliche Festlegung von neun Sanierungsgebieten in der Einbecker Altstadt.

Zwei Jahre darauf rollten die Baufahrzeuge in das Sanierungsgebiet VIII, zu dem auch das Petersilienwasser gehörte. Ein Teil der westlichen Häuserzeile wurde abgerissen. Dabei entstand dieser historische Schnappschuss, der das Haus am Petersilienwasser kurz vor dem Aufprall auf den Boden zeigt.

Das Haus ist bereits vom Sockel losgelöst, der Putz bröckelt herab und zeigt für einen kurzen Moment noch einmal alte Handwerkskunst in Form des Flechtwerkes in den Gefachen. Heute sind nur noch die Häuser auf der rechten Straßenseite erhalten. Das Haus am Rand ganz links wurde in den 90er Jahren abgerissen.

Danach lag der Platz zehn Jahre brach und wurde ausgiebig archäologisch untersucht. Anstelle des Hauses direkt rechts neben dem fallenden Haus wurde 2006 ein moderner Neubau errichtet, und derzeit wird am Petersilienwasser wieder gebaut.wk