Pferdestarke Ferienpassaktion

Einbeck. Einen Führerschein haben sie zwar noch nicht, ein ausgeprägtes Interesse an Motorrädern und Autos besitzen sie dennoch: 13 Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren durften bei der Ferienpass-Aktion »Eine rasante Reise durch die PS-Geschichte« eine spannende Führung durch den Einbecker PS.SPEICHER mitmachen. Der interaktive Charakter der Ausstellung zog die jungen P.S.-Forscher sofort in ihren Bann.

Gleich zu Beginn der Tour konnten zwei Freiwillige an einer Station ihre Körperkraft mit der eines Pferdes messen - sie stellten schnell fest, dass eine Pferdestärke nicht zu unterschätzen ist. Barbara Drewes, die die Kinder durch die Schauräume führte, hatte eine aktive, aber neugierige Meute beisammen zu halten. So viele Eindrücke, so viele Möglichkeiten, die für Ablenkung sorgen konnten - die Mitmach-Stationen, die alle paar Schritte auf die Gruppe warteten, hielten die Truppe aber zusammen.

Spätestens, als die virtuelle Fahrt im »Hanomag Kommissbrot« anstand, waren die Ohren der Kinder gespitzt. »Jeder darf einmal fahren«, erklärte Drewes. Ein besonderes Highlight für die Jungen und Mädchen, wie sich herausstellte. Drewes musste sich ganz schön anstrengen, um dabei für Ruhe zu sorgen - die Kinder waren nämlich ganz schön aus dem Häuschen, feuerten sich gegenseitig an, kommentierten lautstark die Fahrweise der jeweiligen Piloten und lachten sich bei Unfällen scheckig. Neben den neue Erfahrungen, die die Kinder sammeln konnten, haben sie auch ordentlich ihr Zwerchfell trainieren können - eine Besichtigung für Körper und Geist.kw