Gemeinsamkeit und Zusammenhalt

Fünfter Einbecker Bürgerbrunch bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze auf dem Marktplatz

Einbeck. Wie erhofft, war das Wetter gut – fast schon zu gut. Zahlreiche Einbecker nutzten am vergangenen Sonntagvormittag den Marktplatz wieder auf besondere Weise: zum Brunchen. Sonnenschutz und Sonnencreme konnten die Teilnehmer gut gebrauchen bei fast 30 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein.

Die St. Alexandri Stiftung und die Bürgerstiftung Einbeck luden zum fünften Einbecker Bürgerbrunch in Einbecks guter Stube ein. Mit dem gemeinsamen Frühstück bewiesen die Teilnehmer Engagement für ihre Stadt. Denn der Erlös trägt wie in den Vorjahren zur Finanzierung der Seelsorge im Einbecker Bürgerspital bei.

Tische und Bänke auf dem Marktplatz hatten die rund 20 Helfer am Morgen aufgebaut. Mit 41 gedeckten Tischen war die Teilnehmerzahl in diesem Jahr höher als im Vorjahr. Leckere Zutaten für den Bürgerbrunch konnte jeder selbst mitbringen oder vorbestellen. Frühstückskörbe wurden zusammengestellt in der Küche des Bürgerspitals. Jeder konnte aber auch selbst mitbringen, was er essen oder trinken und anderen zum Probieren anbieten wollte. Für weiteren Frühstücks-Service sorgten zudem vier junge Frauen.

Nebenher servierte das Andreas-Jaeger-Trio dezenten Jazz vom Feinsten. In diesem Jahr wurden die Sitzplätze erstmalig von Stehtischen flankiert, so dass auch Passanten eingeladen waren, sich über den Bürgerbrunch und seinen Zweck zu informieren.

Dr. Henning von der Ohe von der St. Alexandri Stiftung stellte fest, dass Essen Leib und Seele zusammenhält, wobei er den Schwerpunkt auf die Seele legte. Nicht auf die Nahrungsaufnahme komme es beim Bürgerbrunch an, sondern auf die Gemeinsamkeit, den Zusammenhalt und die Kommunikation. Er freute sich, dass im vergangenen Jahr auch die aufgestellten Spendenboxen mit 600 Euro gut gefüllt worden waren.

Dass die Veranstaltung wieder einmal gelungen sei, stellte auch Stefan Beumer von der Einbecker Bürgerstiftung fest. Er signalisierte für das kommende Jahr eine Wiederholung.

Superintendentin Stephanie von Lingen schätzte es, dass die Menschen am Sonntag zur Ruhe kommen. Nun könnten sie beim Bürgerbrunch die Seele baumeln lassen – zum Heilwerden und zum Wohl der Stadt.

Einbecks Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek freute sich, dass Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen Lebensläufen gemeinsam am Tisch Platz genommen hätten.

Bunt, weltoffen und freundlich zeige sich Einbeck beim Bürgerbrunch.sts