Erfolgreich nach einer anstrengenden Zeit

Examensfeier an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Einbecker Bürgerspitals

Erfolgreiche Absolventen konnte Schul- und Kursleiter Hubertus Jüttner an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Einbecker Bürgerspitals verabschieden.

Einbeck. Glück, Erleichterung, Freude und Neugier auf das, was kommt: Elf Schülerinnen und Schüler der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Einbecker Bürgerspitals haben ihre Examensprüfungen mit Erfolg abgelegt. Er freue sich, so viele glückliche Gesichter zu sehen, stellte der Prüfungsvorsitzende, Dr. Andreas Kittelmann von der Landesschulbehörde, fest. Er sei ebenfalls aufgeregt gewesen, verriet er: »Ich habe mit Ihnen gelitten.« Aber schließlich sei der Ablauf für die meisten Beteiligten doch recht entspannt gewesen.

Lob ging an die Krankenpflegeschule des Bürgerspitals für die hervorragend organisierte Prüfung; es sei eine sehr wohlwollende Atmosphäre gewesen, und das habe ihn auch zu Fragen ermutigt. Hinter den Absolventen liege eine anstrenge Zeit über die vergangenen drei Monate. »Genießen Sie es nun, oben auf dem Treppchen zu stehen.« Sie hätten eine schöne Feier verdient. Die Zeugnisse beziehungsweise die Urkunden, die die Absolventen erhielten, berechtigen sie künftig, die Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger zu tragen.

»Das ist Ihr Tag«, sagte Schulleiter Hubertus Jüttner, der auch diesen Kurs geleitet hat. Jahrelang hätten die Schüler auf diesen Tag hingearbeitet und am Ende noch »gut Gas gegeben«. Die erste Hürde mussten sie mit Bestehen der Probezeit meistern. 17 Teilnehmer haben vor drei Jahren mit ihrer Ausbildung begonnen. Danach gab es einen Kursleiterwechsel, und nun hätten sie sich schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungsaufgaben gestellt.

Gemeinsam habe man eine schöne Studienfahrt erlebt, die Schüler hätten viel gelernt, und der Kurs sei eng zusammengewachsen. Eine solche Ausbildung mache sich nicht von allein, und so seien auch Stationen und Funktionsbereiche eingebunden gewesen; ihnen dankte er ebenso wie den Praxisanleitern, der Verwaltung und dem Lehrerteam. Jetzt müssten die Pflegekräfte beweisen, dass sie Probleme selbst lösen könnten.

Dies sei, so seine Bilanz, ein interessierter Kurs gewesen, der viel für seine Ausbildung getan habe. Um die Zukunft der Absolventen sei ihm nicht bange, zumal sie aufgerufen seien, sich stetig weiterzubilden. »Das ist ein schöner Beruf, der Sie verdient hat - bleiben Sie neugierig.« Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule gehöre zum Bürgerspital, betonte Krankenhaus-Geschäftsführer und Chefarzt Dr. Olaf Städtler.

Zusammen mit seinen Glückwünschen dankte er Dr. Kittelmann, der Prüfung und Verleihung mit Herzblut und Charme begleite. Er freue sich sehr für die Prüflinge. Vier von ihnen würden dem Haus erhalten bleiben - so schlecht sei es also hier nicht. Auch er wünschte Ihnen viel Erfolg auf dem Berufsweg - nach einem schönen Examenstag. Praxisanleiter waren Katharina Würfel, Sigrid Falke, Katja Werner und Thomas Diedrich; Pflegelehrerin war Kathrin Schwake-Völkel.

Das Examen zum Gesundheits- und Krankenpfleger beziehungsweise zur Gesundheits- und Krankenpflegerin haben bestanden: als Jahrgangsbeste Toni Dittmar, Einbeck, Aline Schiermeister, Einbeck, und Pia Opitz, Einbeck, sowie Jessica Cromberg, Einbeck, Catrin Hilmer, Einbeck, Jan-Niklas Kabelitz, Einbeck, Luisa Leischke, Einbeck, Jamie Lee Seidel, Stadtoldendorf, Vanessa Tesic, Einbeck, Dennis Vach, Moringen, und Merle Wittenberg, Einbeck.ek