Grundschule am Teichenweg wurde als sportfreundliche Schule ausgezeichnet

Gewürdigt wurden jetzt die vielfältigen Leistungen und das besondere Engagement der Grundschule am Teichenweg bei der Bewegungsförderung für Kinder durch zahlreiche Angebote. Sie erhielt die Auszeichnung »Sportfreundliche Schule« des Niedersächsischen Kultusministerium und des Landessportbunds Niedersachsen.

Einbeck. Für viele Schüler sei Sport das Lieblingsfach, sagte Gisela Hundertmark, Schulleiterin der Grundschule am Teichenweg. Gern bewegen sich die Jungen und Mädchen, für sie gibt es viele Angebote. Gesundheit und Sport seien im Schulalltag fest verankert und fördern die körperliche und geistige Entwicklung. Friedel Grimminger fügte hinzu, dass es viele Möglichkeiten gebe.

Die Sporthalle mit den viele Geräten laden zum Bewegen ein, aber auch der Schulhof mit Kletterspinne, Sandkiste. Fußball und Turnen seien beliebt. Es gebe gute Kooperationen mit dem Einbecker Sportverein, dem Rollschuhverein, »Blau-Weiß« Einbeck oder Tanzschule Krebs. Zusätlich nehme man am Schultanztreffen, am »Swim and Run« oder am Bierstadtlauf teil. Den dortigen Kids-Cup gewann die Schule im vergangenen Jahr.

Mit viel Freude nehmen sie an »Rope Skipping«-Kursen sowie »Low-T-Ball«- oder »Ball-über-die-Schnur«-Turnieren teil. Jede Woche wird Schimmunterricht angeboten, alle vier Jahre wird mit Unterstützung des Fördervereins ein Zirkus-Projekt durchgeführt sowie immer erfolgreich am Sportabzeichen teilgenommen. Angekündigt wurde, dass es im kommenden Schuljahr auch eine Fußball-Ag gebe. Gefördert werde auch die richtige Ernährung, in den Pausen steht frisches Obst zur Verfügung.

Helmut Frieben voym Kreissportbund Northeim-Einbeck lobte das Engagement für Sport und Bewegung wie auch Stefan Hetzner von der Landesschulbehörde. Ihm imponierte, wie sportlich die Jungen und Mädchen seien. Beeindruckt war er von den Vorführungen bei der Verleihungsfeier. Unter großem Beifall verlieh er gern das Zertifikat »Sportfreundliche Schule«, die aktive Schule habe es sich verdient.

Mit dem Lied »Jetzt geht’s los« startete die 2b die Feier, während die 2a einen Tanz präsentierte. Stolz sei man auf die Auszeichnung »Sportfreundliche Schule«, ein Ansporn, sich auch in Zukunft täglich aktiv für Sport und Gesundheit einzusetzen.mru