»Gelungen«: Ausschuss besichtigt neuen Hort

Einbeck. Den Einbecker Kinderhort »Kinderinsel« an seinem neuen Standort in der Geschwister-Scholl-Schule hat der Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales bei seiner jüngsten Sitzung besichtigt. »Dieser Ausschuss hat den Umzug beschlossen, es war mir wichtig, dass wir alle das Resultat noch sehen können vor der Wahl«, so die Ausschussvorsitzende Margrit Cludius-Brandt.

Monika Backhausen, die Leiterin des Kinderhorts, berichtete den Kommunalpolitikern, dass nach einem etwas holprigen Start der Umzug letztendlich geklappt habe. Es sei das gemacht worden, was möglich war. Die Kinder kämen gern hierher, berichtete sie, sie hätten die Räume schon als »ihren« Ort angenommen, auch von den Eltern gebe es positive Rückmeldungen, und die Mitarbeiterinnen fühlten sich ebenfalls wohl.

Der Eingang befindet sich in der Kolberger Straße, hier halten auch die Busse, die die Kinder bringen. Platz bietet der Hort für 32 Kinder; derzeit wird er von 22 Schülern der Teichenweg-, der Pestalozzi-, der Integrierten Gesamtschule, der Löns-Real-, der Geschwister-Scholl- und der Goetheschule genutzt. Die Kinder werden ab 12.15 Uhr abgeholt. Mittags essen die Hortkinder ab 13.30 Uhr zusammen in der Mensa der Geschwister-Scholl-Schule.

Dafür haben sie gut 45 Minuten Zeit; freitags wird für den Hort extra etwas aus der Küche des Bürgerspitals angeliefert. Anschließend werden Hausaufgaben gemacht, und es geht in die AG-Angebote. Die Hortbetreuung dauert bis maximal 18 Uhr. Die Aufnahme erfolgt bis zu 14 Jahren, zurzeit sind die ältesten Schüler in der sechsten Klasse.

Zum Hort gehören Räume, in denen die Kinder die Hausaufgaben machen und in denen sie spielen können, ein Kreativbereich und eine Bauecke, und das Außengelände der Geschwister-Scholl-Schule kann mit genutzt werden. Hier stehen auch zwei Beete des Schulgartens zur Verfügung. Weiter gibt es eine kleine Küche, in der eine kleine Nachmittagsmahlzeit zubereitet wird. Die Fläche, berichtete Monika Backhausen, habe sich im Vergleich zum Standort Auf dem Steinwege etwas verkleinert.

Dort gab es mehr Platz. Jetzt können die Kinder allerdings auch Turnhalle und Schwimmbad nutzen, und sie haben einen direkten Zugang zum Garten. Die Regelung für den Bustransport gilt noch drei Jahre; ab der jetzigen ersten Klasse werden die Hort-Kinder bereits in der Geschwister-Scholl-Schule eingeschult. Die Umgestaltung, stellte der Ausschuss fest, sei gut gelungen; besonders positiv sei, dass das Außengelände der Schule mit genutzt werden könne.ek