Quirlige Vierbeiner unterwegs

Sommerfest des »Jack Russell Terrier Vereins« bei Holtenser Grillhütte

Eine der liebsten Beschäftigungen für die Tiere beim Sommerfest - ein Bad im eigenen Terrier-Pool.

Holtensen. Ein Sommerfest im Zeichen des Hundes - das jährliche Treffen des »Jack Russell Terrier Vereins« (JRTV) führte die bundesweit verteilten Mitglieder dieses Mal nach Holtensen. Mehr als 20 der quirligen Vierbeiner sorgten dabei für ordentlich Bewegung und Freude. »Wir haben heute morgen schon eine Ausdauerprüfung abgelegt«, sagt Petra Schikora, erste Zuchtwartin des JRTV. Dabei legten die Terrier mit ihren Herrchen 7,5 oder 15 Kilometer zurück - eine anstrengende Angelegenheit.

»Das Ergebnis der Prüfung wird sogar auf der Ahnentafel, eine Art Stammbaum der Tiere, vermerkt«, erklärt Schikora. Die Teilnehmer wurden anschließend geehrt. Dass es über die spezielle Hunderasse einiges zu erfahren gibt, erklärt die erste Vorsitzende des Vereins, Susanne Schmitz, die extra den weiten Weg aus Heiligenhaus zum Sommerfest nach Holtensen zurückgelegt hat. »Die Themen Zuchtüberwachung, Verpaarung, Einhaltung der Zuchtbedingungen und die Beratung von Neuzüchtern spielen eine entscheidende Rolle», sagt sie.

Aber auch die Beurteilung der Tiere, was deren Körperbau oder Wesen angeht, müsse beherrscht werden. Die gemütliche und ruhige Atmosphäre die zur Mittagsstunde auf dem Fest herrschte, wurde immer mal wieder durch einen der energiegeladenen »Jack Russell« durchbrochen. Ein lustiges, mitunter spannendes Schauspiel: Vor der Grillhütte bellten zwei Exemplare um die Wette, während fünf Meter weiter ein anderes Pärchen in einen spielerischen, aber wilden Kampf verwickelt ist. »Das ist ein wichtiges Training für die Hunde«, kommentiert Schmitz.

Auf einer Wiese auf dem Vorplatz ist ein kleiner Swimmingpool aufgebaut, der sich reger Beliebtheit erfreut. Ein Vierbeiner ist derart verzückt, dass er versucht sich durch das Wasser zu buddeln - die Enttäuschung steht ihm ins Gesicht geschrieben, als er nach einigen, kräftigen Hieben immer noch kein Loch im Wasser vorfindet. Eines wird schnell klar, wenn man die Besitzer und ihre Hunde auf dem Grillplatz beobachtet - langweilig wird es mit einem Jack Russell Terrier nicht.

Deswegen kann der Verein auch bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken. »Wir feiern dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum im Rahmen einer internationalen ‘Jack Russell Terrier Show’«, verrät Schmitz. Die Feier wird vom 3. bis 4. September in Biedenkopf in Hessen stattfinden. Informationen rund um den Jack Russell Terrier gibt es bei Schmitz unter Telefon 02056/569084, der Einbeckerin Schikora unter 05561/8280158 oder per E-Mail an 1.zuchwartin@jrtv.de.kw