Immer rundherum: Historischer Jahrmarkt zum PS.SPEICHER-Geburtstag

»Muss ich sitzen bleiben, oder darf ich auch fahren?« Die verschmitzte Frage von Karl-Heinz Rehkopf verriet, dass der Vorsitzende des Stiftungsrates der Kulturstiftung Kornhaus die erste Tour auf dem historischen Kinderkarussell kaum abwarten konnte. Sta

Einbeck. Das Kinderkarussell aus dem Jahr 1956 ist, genau wie die Berg- und Talbahn von 1946, Teil des historischen Jahrmarkts, der gestern anlässlich des zweiten Geburtstags des PS.SPEICHERs auf dem Gelände zwischen dem Alten Schützenhaus und dem Kassenhaus eröffnet wurde. Bis zum 7. August ist der Jahrmarkt täglich außer montags von 11 bis etwa 19 Uhr geöffnet. Es riecht wie früher, es sieht aus wie früher, es fühlt sich so an: Beim Bummel durch den Vergnügungspark mit gut einem Dutzend Ständen werden bei Eltern und Großeltern viele Erinnerungen wach, und die Kinder können etwas erleben.

Zu den Eröffnungsgästen zählten verschiedene Kindergärten sowie Kinder aus der Ferienbetreuung im Haus der Jugend. Sie nutzten die Gelegenheiten zu Fahrten auf nostalgischen Motorrädern, Feuerwehrautos, Hubschraubern oder der Pferdekutsche, und schnell war das Lieblingsfahrzeug gefunden. Rasanter als auf dem eher gemütlichen Karussell geht es gegenüber in der Berg-und-Talbahn zu, und nebenan kann man beim Entenangeln sein Glück versuchen.

Die mit viel Liebe zum Detail restaurierten Fahrgeschäfte werden ergänzt durch eine Reisekonditorei, bei der vor Popcorn, Lebkuchenherzen, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln die Auswahl schwer fällt. Außerdem gibt es einen Eisstand, einen Bratwurstgrill sowie eine mobile Kaffeebar. Ein Drehorgelspiegel und ein Stelzenläufer, zugleich als historischer »Fotograf« im Einsatz, sorgten zur Eröffnung ebenfalls für Unterhaltung. Wer das PS.Depot Lkw und Bus kennenlernen möchte, hat anlässlich der Geburtstagsfeier dazu Gelegenheit, am heutigen Sonnabend gibt es eine Sonderöffnung. Mit einem Shuttle, der im Eintrittspreis enthalten ist, geht es von 11 bis 16 Uhr zu jeder vollen Stunde in den Otto-Hahn-Park. ek