Bierstadtlauf

Kindergarten Salzderhelden und Geschwister-Scholl-Schule gewannen Kids-Cup

 

Die Gewinner des Kids-Cup beim 14. Einbecker Bierstadtlauf wurden jetzt mit Preisen ausgezeichnet. Die meisten Teilnehmer stellte die Geschwister-Scholl-Grundschule mit 67 Aktiven, bei der proportionalen Wertung siegte der Kindergarten Salzderhelden mit 83 Prozent. 39 von 47 Jungen und Mädchen nahmen am Bierstadtlauf teil.

Einbeck. Organisator Lars Engelke und Ulrich Scheele von der Sparkasse Einbeck zeichneten jetzt die Gewinner des Kids-Cup aus. Sie freuten sich, dass wieder so viele Schulen und Kindergärten am Einbecker Bierstadtlauf teilnahmen.

Die Gesamtwertung mit den meisten Teilnehmern sicherte sich erstmals die Geschwister-Scholl-Schule, 67 Kinder starteten für sie. Schulleiterin Petra Bayer und Lehrerin Anja Sehlen nahmen die Urkunde und den Geldpreis in Höhe von 100 Euro entgegen, der für die modifizierte Ausrichtung der Bundesjugendspiele verwendet wird. Jeden Morgen gebe es Lauftraining, sagte Sehlen, Anfang Juni folge die Auszeichnung zur »sportfreundlichen Schule«. Zusätzlich wurden die Kinder noch mit einer Schachtel Weingummi belohnt, über die sie sich freuten.

Das ist ist die Zwischenüberschrift

Großen Spaß hatten sie beim Bierstadtlauf, im kommenden Jahr wollen sie wieder teilnehmen und ihren Titel verteidigen, hieß es. Ulrich Scheele erklärte, dass die Sparkasse gern den Bierstadtlauf und Sport unterstützte. Bewegung und Laufen bereite Spaß. Die Aussage stieß bei den Jungen und Mädchen auf viel Zustimmung. 63 Teilnehmer stellte der Vorjahressieger, die Grundschule am Teichenweg, auf dem zweiten Rang, gefolgt von der Grundschule Drüber mit 47 Läufern.

Die proportionale Wertung gewann der Kindergarten Salzderhelden. Von 47 Kindern liefen 39 mit, eine Beteiligung von 83 Prozent. Kindergartenleiterin Miriam Körber erklärte, dass die Kinder gern am Bambini-Lauf teilnahmen. Im kommenden Jahr wollen sie am 6. Mai wieder um die Marktkirche »wetzen«.

Zweiter der Proportionalwertung wurde der Kindergarten »Pusteblume« in der Waisengasse mit 72 Prozent, der dritte Platz ging an den Kindergarten Immensen mit 59 Prozent. Zu den sportlichen Leistungen gratulierte Engelke. Viele Schulen und Kindergärten motivieren die Kinder zum Mitlaufen, andere hätten da noch Potenzial. Er freut sich über jedes Kind, das am Bierstadtlauf teilnehme und sich bewege, so der Organisator. Am 15. Bierstadtlauf im kommenden Jahr wollen viele wieder teilnehmen.mru