»Klasse2000« kommt an Grundschulen gut an

Einbecker Lions unterstützen das Programm an fünf Grundschulen | Bericht über nachweisbare Erfolge

Einbeck. Das Programm ist dem Einbecker Lions-Club wichtig: Seit 2015 unterstützt er fünf Grundschulen bei »Klasse2000«; das ist Deutschlands größtes Gesundheitsprogramm für die Klassen 1 bis 4. Susanne Trapp-Fuhse, regionale Koordinatorin für die Region Niedersachsen Süd, hat vor den Einbecker Lions jetzt über das Programm berichtet und die Mitglieder in ihrem Engagement bestärkt.

Er freue sich, dass das Thema erneut so ausführlich behandelt werde, sagte Lions-Präsident Bernd Roggenkämper. Es tauchten immer mal wieder Fragen dazu auf, und es sei gut, sie grundlegend zu beantworten. Seit 2015 fördern die Einbecker Lions Grundschulen vor Ort bei der Umsetzung von »Klasse2000«: die Geschwister-Scholl-Schule, die Grundschule am Teichenweg, die Grundschule Drüber, die Grundschule Kreiensen und die Grundschule Salzderhelden/Vogelbeck.

Das Programm ist angelegt auf vier Jahre. Die Rücksprache mit den Schulen habe ein sehr positives Echo ergeben, sowohl bei den Lehrern als auch bei den Eltern. »Damit haben wir uns richtig entschieden«, stellte Dr. Alexander Bohrisch fest, der die Einführung zusammen mit Walter Schmalzried begleitet hat. Die Wirksamkeit des Projekts sei belegt, betonte er.

Bisher seien mit »Klasse2000« mehr als 1,3 Millionen Kinder in ganz Deutschland erreicht worden. Das Angebot für Grund- und Förderschulen sei ein wichtiger Teil der LionsJugendprogramme. Es sei ganz nah dran am echten Leben, vermittele den Schülern Lebenskompetenzen und ziele nicht nur auf die körperliche, sondern auch auf die seelische Gesundheit, so das Urteil von Arzt, Komiker und Fernsehmoderator Dr. Eckart von Hirschhausen, der sich seit 2011 als ehrenamtlicher Botschafter für »Klasse2000« engagiert.

»Wenn man in der Schule etwas fürs Leben lernen soll, dann doch am besten, wie man gesund und lebendig bleibt.« Was können Kinder selbst für Gesundheit und Fitness tun, diese Frage wird mit dem Programm beantwortet. Übungen, Experimente, viel zum Ausprobieren: Das stehe im Mittelpunkt, erläuterte Susanne Trapp-Fuhse. Die Kinder machten beispielsweise die Erfahrung, dass sie durch Bewegung Wachheit und Konzentration steigern könnten. Die Erfahrungen seien positiv für sie.

Der spätere Lebensstil werde in der Kindheit geprägt. In der Grundschule könne man früh alle Kinder erreichen. Das Programm werde unterstützt durch Leihkräfte, die mit entsprechendem Material geschult werden, sowie durch externe Gesundheitsförderer, die mehrfach in die Klassen kommen. Gerade ihnen falle eine wichtige Rolle im Programm zu: Sie sind geschult, und ihnen gelingt es, die Kinder besonders zu begeistern - denn nur ein Programm, das gut umgesetzt wird, kann wirken.

Mit der kleinen Forscherfigur »Klaro«, die die Schüler nachbasteln, haben sie einen persönlichen Begleiter für die »Klasse2000«-Stunden. Ein Ziel des Programms ist es, Selbstwertgefühl und Lebenskompetenz zu stärken. Die Kinder bekommen Ideen an die Hand, selbst etwas für ihre Gesundheit zu tun. Im Informationspaket sind unter anderem eine Bewegungs-CD und Vorschläge für Übungen am Schulvormittag enthalten.

Nachweisbar ist die positive Wirkung auf den Konsum von Obst und Gemüse, idealerweise fünfmal pro Tag, auf die Nutzung von Wasser als bevorzugtes Getränk sowie auf die Reduzierung von Süßigkeiten. »Klasse2000«-Kinder gestalten ihren Schulweg außerdem aktiver, und das Klassenklima verändert sich positiv.

Günstig ist die Wirkung über die Grundschule hinaus: Bei einer Nachbefragung von älteren Schülern ließ sich nachweisen, dass die Schüler widerstandsfähiger waren gegen die Versuchungen von Tabak und Alkohol. Eine Attraktion für die Kinder ist ein Atemtrainer, mit dem sich Atementspannung üben lässt: tief ein- und langsam ausatmen. Ernährungsthemen werden mit »Starke Pause« und dem gesunden Frühstück aufgegriffen.

Elternabende und -briefe sind ebenso vorgesehen wie »Klaro-Text«, eine Zeitung, in der verschiedene Inhalte vertieft werden, und das umfangreiche Lehrer-Informationsheft. Unter bestimmten Voraussetzungen können Schulen ein Zertifikat erwerben. Für den Einsatz von »Klasse2000« gebe es mehrere gute Gründe, führte Susanne Trapp-Fuhse auf: Gerade die Gesundheitsförderer bleiben in Erinnerung, für ihren Einsatz gebe es Bestnoten.

Sie erhöhten gleichzeitig die Durchführungstreue. Das Programm werde aus Praxiserfahrungen heraus regelmäßig aktualisiert: So sei beispielsweise das Thema Medienkonsum jetzt neu für die vierten Klassen aufgenommen worden. Jährlich gibt es auch aktuelles Material für die Lehrer. In Niedersachsen ist »Klasse2000« gut vertreten: Im Schuljahr 2015/16 beteiligten sich rund 500 Schulen mit 2.830 Klassen und 59.000 Schülern am Programm.

Das entsprach einem Anteil von 19 Prozent, was über dem Bundesdurchschnitt von 14,4 Prozent lag. Der Einbecker Lions-Club lässt sich seine Unterstützung des Programms für die fünf Schulen über vier Jahre rund 28.000 Euro kosten. Angesichts der Erfolge, die damit verbunden seien, könne man mit gutem Gewissen eine Fortsetzung empfehlen, so die Lions nach dem Vortrag.oh