15. Bierstadtlauf

Mit Freude wurde Einbeck »laufend« erkundet

Außergewöhnliche Leistungen wurden von den Aktiven auf allen Strecken erreicht | Aufstellung neuer Rekorde

»Einbeck bewegt sich«, viele Aktive haben wieder am 15. Einbecker Bierstadtlauf teilgenommen. Die 1.000er-Grenze wurde erneut deutlich überschritten; der Rekord von 1.199 Sportlern aus dem vergangen Jahr wurde übertroffen.

 

Einbeck. Die Anzahl bewegte sich im Bereich des Teilnehmerlimits von 1.250 Aktiven. Rund 400 Kinder absolvierten den Kleinen Bierstadtlauf, beide Schülerläufe erfreuten sich großer Resonanz. Mehr als 250 Mädchen und Jungen nahmen an ihnen teil. Die Königsdisziplin, den 24,9 Kilometer langen HubeBierstadt-lauf nahmen rund 80 Läufer in Angriff, 160 Bambinis »stürmten« zweimal um die Marktkirche.

Gut angenommen wurden auch der Große Bierstadtlauf und das Walking mit jeweils mehr als 150 Teilnehmern. Die Aktiven hatten großen Spaß, die Bier- und Fachwerkstadt sportlich zu erleben. Von unzähligen Zuschauern angefeuert, freuten sich alle, das Ziel zu erreichen.

Traditionell begann das Laufereignis mit dem Bambini-Lauf. Wuselig warteten mehr als 160 Kinder gespannt auf den Startpfiff von Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek. Die Jungen und Mädchen liefen mit viel Freude zwei Mal um die Marktkirche und jagten den »Hasen«. Selbst wenn einige die letzten Meter von ihren Eltern getragen wurden, überwog doch die Freude, es geschafft zu haben.

Anspruchsvoll mit vielen Steigungen und fast schon ein Berglauf, das ist der Hube-Bierstadt-Lauf über 24,9 Kilometer. Mehr als 80 Läufer nahmen daran teil. Bei den Frauen gewann Agata Krafcyk aus Einbeck. Sie siegte mit 1:58:04,90 Stunden vor Ursula Raschke, Lauftreff Einbeck, mit 2:11:15,20 Stunden und Simone Hamann, Ski-Club Springe, mit 2:19:13,40 Stunden. Jörn Hesse, Delligser SC, kam als erster Läufer nach 1:41:56,70 Stunden ins Ziel. Auf den zweiten Rang folgte Sebastian Jägerfeld, Balance Bad Lauterberg, in 1:45:22,10 Stunden, vor Detlef Elend, TSV Warzen, 1:53:06,60 Stunden.

Den Großen Schülerlauf über 2,15 Kilometer entschied Felina Kerl von der Goetheschule für sich. Sie gewann in 9:32,70 Minuten vor Leonie Hoppert von der Geschiwster-Scholl-Schule, 9:54,50 Minuten, und Antonia Bode, Pestalozzischule mit 10:09,50 Minuten. Bei den Jungen konnte sich Lorenz Hundertmark von der Pestalozzischule in 8:16,30 Minuten durchsetzen. Im Anschluss lief er noch den kleinen Bierstadtlauf über 5,1 Kilometer. Auf den zweiten Rang kam Patrik Gernowski vom Lauftreff Feierabend mit 8:38,20 Minuten vor Lukas Mastronicola, Grundschule am Teichenweg, mit 8:39,20 Minuten.

Bei der zweiten Austragung des Kleinen Schülerlaufs über 1,45 Kilometer siegten die Titelverteidiger. Maja Jurkutat, Paul-Gerhardt-Schule, gewann in 6:24,0 Minuten vor Flora Behnen von der LG Göttingen mit 6:41,20 Minuten und ihrer Schwester Lotte Jurkutat, Grundschule am Teichenweg, in 6:45,80 Minuten. Erster bei den Jungen mit neuem Streckenrekord war Konrad Borchardt, Goetheschule Einbeck, in 5:42,00 Minuten, vor Fabian Jaeger, IGS Einbeck, in 5:48,40 Minuten und Ferhad Al Maämi, IGS Einbeck, in 5:49,70 Minuten.

Eine neue Strecke über 5,2 Kilometer, die auch durch die Natur Richtung Kuventhal führte, legten mehr als 150 Walker zurück. Mehr als 20 Aktive nahmen am Jogginglauf über 2,15 Kilometer teil.

Beim Kleinen Bierstadt-Lauf über 5,1 Kilometer lag in einem 150er-Feld bei den Frauen Miriam Held, LG Göttingen, mit 20:02,20 Minuten vor Larissa Scheidemann, Runartist Holzminden, mit 20:48:80 Minuten und Wiebke Möhle, Kayser aktiv, mit 21:05,60 Minuten, die auch noch den Großen Bierstadtlauf über 10,9 Kilometer absolvierte. Etwa 250 Starter waren es bei den Männern, bei denen Alexander Fürle, TSV Eintracht Wolfshagen, in 17:11,00 Minuten als Erster durchs Ziel lief. Dahinter folgten Mark Thomsen, Pedo Schweißtechnik, mit 17:40,10 Minuten und Launitz Grote, ESV Eintracht Hameln, mit 18:00,50 Minuten. Erschwerte Bedingungen hatte Florian Geldmacher, Geschäftsführer von Einbeck Marketing. Er filmte seinen Lauf über 5,1 Kilometer mit einer Web-Cam der Einbecker Morgenpost. Viele verfolgten ihn im Internet dabei und waren angetan vom Gesehenen.

10,9 Kilometer lang war der Große Bierstadt-Lauf über drei große und drei kleine Runden. Gewinnerin wurde nach dem dritten Platz über 5,1 Kilometer Wiebke Möhle, Kayser aktiv. Sie freute sich über den Sieg in 48:26,80 Minuten. Den zweiten Platz errang Inken Braun, Realize Northeim, in 49:01,80 Minuten vor Claudia Berger, B.one Fitness-Club in 50:20,50 Minuten.

Bei den Männern kam Philip Champignon, OTB Osnabrück, als Erster in 34:20,50 Minuten ins Ziel. Damit verbesserte er den Streckenrekord von 2004 um acht Sekunden. Auf den zweiten Rang kam Niklas Heise, ESV Eintracht Hameln, mit 39:16,20 Minuten vor Adnane Nemri, KWS Running Team, mit 41:52,90 Minuten.

Den Team-Cup verteidigte Kayser aktiv. Unter dem Motto »auch ohne Auto mobil« nahmen 121 Aktive teil und sicherten sich erneut das »goldene Fass«. KWS Running Team belegte den zweiten Platz (101 Sportler) vor der Mannschaft der Stadt Einbeck mit 43 Aktiven. Einige, wie die Stadtverwaltung oder der Lions-Club Einbeck, beteiligten sich erstmals als Team – auf mehr Gruppierungen wird gehofft.

Dank der vielen Helfer um Organisator Lars Engelke verlief das Laufereignis in Einbeck wieder traditionell gut. Die Stadtmeister werden in den kommen Tagen separat geehrt. Die Vorfreude auf die 16. Austragung am 5. Mai 2018 ist schon groß, wenn wieder zum besonderen Lauferlebnis durch die Bier- und Fachwerkstadt geladen wird.

Siegerlisten und Impressionen vom Bierstadtlauf werden in den nächsten Tagen in der Einbecker Morgenpost veröffentlich.mru