Motorsport im Bundestag: Station in Einbeck

Einbeck. Ein solches Ständchen hatte sie vermutlich nicht erwartet: Die 18. Internationale Freundschaftsfahrt der Gruppe Motorsport der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag hat in Einbeck Station gemacht. Empfangen wurden die Teilnehmer am PS.SPEICHER unter anderem von Geschäftsführer Lothar Meyer-Mertel und von Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, und die Biker sangen ihr spontan ein Geburtstagslied zum 50. Nach Touren durch viele deutsche Landstriche und auch ins Ausland stehen bei dieser Ausfahrt von Bundestagesabgeordneten, -mitarbeitern und Beschäftigten der Ministerien die deutschen Mittelgebirge im Fokus, »von denen jedes einzelne für sich bereits die Herzen eines Motorradfahrers höher beziehungsweise schneller schlagen lässt«, wie der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Norbert Barthle, im Grußwort zum Programm schrieb.

Lothar Meyer-Mertel bedauerte, dass die Teilnehmer nur kurz in Einbeck seien - für eine ausführliche Besichtigung der automobilen Erlebniswelt bleibe da leider keine Zeit; allerdings werden viele Teilnehmer im September erneut hierher kommen: Dann geht es mit dem Northeimer Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne um mehr Sicherheit auf den Straßen, insbesondere den Unterfahrschutz an Leitplanken.

Ins Leben gerufen wurde die Gruppe vom SPD-Bundestagsabgeordneten Peter Struck, der bekannt war für seine Motorrad-Leidenschaft. Beim Umzug des Parlaments von Bonn nach Berlin gab es eine erste gemeinsame »Ausfahrt«, und die Tradition wurde weitergeführt. An drei bis vier Tagen werden etwa 1.400 Kilometer zurückgelegt, die erfahrenen Tourer sitzen mehrere Stunden pro Tag auf der Maschine.

Bis zu 140 Mitfahrer sind jedesmal dabei. Insgesamt zählt die Motorradsportgruppe des Deutschen Bundestages über 300 Mitglieder. Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek sprach in ihrer Begrüßung von einem »Glücksfall für Einbeck«: Karl-Heinz Rehkopf habe seine Sammlung nicht in einer großen Metropole ausgestellt, sondern in seiner Heimatstadt Einbeck. So sei die Stadt inzwischen nicht mehr nur bekannt für Fachwerk und Bier, sondern mehr und mehr auch für den PS.SPEICHER, eine Zeitreise durch die motorisierte Mobilität.

Sie wünschte den Teilnehmern eine schöne Tour, ebenso wie Dr. Roy Kühne, der Obmann der Bundestags-Sportgemeinschaft, Olaf Lüdtke und Steve Wery vom Autohaus Leinetal. Aus dem Bundestag hat unter anderem Michael Thews aus Hamm-Unna und der Europaabgeordnete Albert Hess teilgenommen.

Auf der Tagung im September wird Unterfahrschutz ein Thema sein, und dieses Anliegen vertreten auch die Initiatoren der »Plankenparty«: Axel Engelke aus Amelsen und seine Mitstreiter waren mit einem Informationsstand am PS.SPEICHER, und sie haben Werbung für ihre nächste »Plankenparty« gemacht die am 12. August an der Heinrichshütte in Sievershausen gefeiert wird. Der Reinerlös wird wieder für Schutzeinrichtungen für Motorradfahrer eingesetzt.ek