Neue Tempo-30-Zone und »Rechts vor links«

Einbeck. Jörg-Dieter Sauer und Ulrich Arendt, Mitarbeiter des Kommunalen Bauhofs, haben gestern die entsprechende Beschilderung montiert. Die Tempo-30-Zone umfasst den Bereich Ostertor, Neuer Markt, Kanalstraße, Möncheplatz, Neue Straße, Breiter Stein, Hören, Rosental, Grimsehlstraße zwischen Möncheplatz und Bürgermeisterwall sowie Dr.-Friedrich-Uhde-Straße zwischen Möncheplatz und Bürgermeisterwall.

Mit Schildern wird auf die Geschwindigkeitsbegrenzung und auf veränderte Vorfahrtsregelungen hingewiesen. »Rechts vor links« gilt unter anderem im Bereich Wolperstraße/Neuer Markt und Hören/Möncheplatz.

Die Politik hat die Einrichtung in den vergangenen Monaten diskutiert und beschlossen. Die Anregung stammt aus einer früheren Verkehrsschau. Dabei war vorgeschlagen worden, über die Tempo-30-Zone mit einfachen Mitteln zu einer Beruhigung des Verkehrs zu kommen.oh