»Nimm Deine Zukunft selbst in die Hand«

Sechste Einbecker Ausbildungsmesse startet am 9. September mit 83 Ausstellern in den BBS

Auf die sechste Einbecker Aus­bildungsmesse an den Berufsbildenden Schulen freuen sich die Be­teiligten. Zum Besuch und dazu, die Zukunft selber in die Hand zu nehmen, riefen sie auf.

Einbeck. »Nimm Deine Zukunft selbst in die Hand«, unter dem Motto wird die sechste Einbecker Ausbildungsmesse am Freitag, 9. September, durchgeführt. Von 10 bis 16 Uhr können sich Jugendliche in den Berufsbildenden Schulen in Einbeck über Berufswege informieren. Mehr als 80 Unternehmen aus der Region stellen sich bei der beliebten Messe dar. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Wirtschaftsförderung der Stadt Einbeck, den Berufsbildenden Schulen Einbeck (BBS) und der Arbeitsagentur. Schulleiter Renatus Döring erklärte, dass sich die Messe gut entwickelt habe.

Stetig entwickelt sie sich weiter. Leider sei es nicht gelungen, »Silbermond« nach Einbeck zu holen – trotz großen Engagements wurde »nur« der sechste Platz belegt. Trotzdem erfreue sich die Ausbildungsmesse großer Resonanz: 83 Aussteller sind dabei, so viele wie noch nie.

Ines Naleppa von der Stadt Einbeck bedankte sich bei allen Sponsoren, Beteiligten und Kooperationspartnern der Ausbildungsmesse, die zum Gelingen beitragen. Unter den mehr als 80 Ausstellern seien einige »Wiederholungstäter«, aber auch zahlreiche »Neulinge« wie die Universität Göttingen, die Firma Sappi aus Alfeld oder die Niedersächsischen Landesforsten. Erstmals gebe es auch in der Sporthalle eine Bühne sowie Catering, kündigte sie an. Auf Wunsch vieler Beteiligter wurde der Zeitraum verkürzt, die Messe ist jetzt von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Als spezieller Gast bereichert »Freshtorge« (Torge Oelrich) die Messe. Der Erzieher und Youtube-Star wird zusammen mit Eberhard Schmah Interviews führen, Firmen vorstellen sowie Ausbildungs- und Karrieretipps geben. Autogramme und Fotos mit ihm sind ebenfalls möglich. Bei acht »Talks« (Gesprächen) bringen die Moderatoren nicht nur Interessierten die Firmen näher, sondern informieren auch über die Agentur für Arbeit. Weiter im Angebot sind der Segway-Parcours der Bundeswehr, Bull riding, die Erstellung von Bewerbungsfotos sowie Auftritte der Musikschule M1 und der Mendelssohn-Musikschule.

Neu sei, so Naleppa, dass das Gewinnspiel als Gemeinschaftsaktion mit 18 Firmen und Institutionen durchgeführt werde. Erhältlich an den Informationsständen, können Schüler mit einer Laufkarte eine Art Rallye absolvieren. Je mehr teilnehmende Betriebe sie besuchen, um so mehr Informationen und Stempel erhalten sie. Ab drei Stempeleinträgen auf der Teilnahmekarte gebe es die Chance auf Gewinne. Je mehr man sammele, um so hochwertiger werden die Preise wie zum Beispiel ein IPad mini oder ein Flachbildfernseher. Zusätzlich werde noch eine Auszeichnung für die Klasse mit den meisten Teilnehmern am Gewinnspiel durchgeführt. Döring rief zur Teilnahme an der Messe auf, aber auch die Stände attraktiv zu gestalten und sie mit Auszubildenden zu bestücken. Bei nahezu Gleichaltrigen sei die Hemmschwelle niedriger, es würden eher Fragen gestellt als im Kreis von Erwachsenen.

Christine Jordan von der Arbeitsagentur erklärte, dass man sich dieses Jahr auf die individuellen Stärken konzentriere. Sie herauszufinden und sie einzusetzen seien wichtige Komponenten, um einen adäquaten Beruf oder eine Ausbildung zu finden. Darauf ziele die Agentur für Arbeit. Scouts der BBS stehen erneut den Messebesuchern hilfreich zur Seite. Die 25 Schüler des beruflichen Gymnasiums geben Informationen zur Orientierung, zum Gewinnspiel, zu Firmen und Institutionen sowie weiterführende Tipps und Anregungen. Die BB-Ess-Bar, organisiert von Schülern der Abteilung Sozialpädagogik, Pflege und Hauswirtschaft, sowie der Partyservice Breitzke versorgen die Besucher und Aussteller erneut mit zahlreichen Leckereien. Die Möglichkeit zum Entspannen und dazu, die Sinne anzuregen, gibt es beim Snoezelen.

Zur Teilnahme bei den Workshops »Reich der Sinne«, »Indian Summer« oder »Sauer macht lustig« wird eingeladen. Mit dabei ist auch der Schulsanitätsdienst der BBS. In Kleingruppen sind die Mitglieder auf dem Gelände unterwegs, helfen bei Notfällen und vermitteln, wie man richtig einen Notruf absetzt. Döring dankte allen Unterstützern, Beteiligten und Kooperationspartnern. Wie Frank Knackstedt, der sich mit seinem Team um die Auf- und Abbauten kümmert, engagieren sich viele, dass die Messe jedes Jahr eine außergewöhnliche und erfolgreiche Veranstaltung wird. »Nimm Deine Zukunft selbst in die Hand«, dazu und zum Besuch der sechsten Einbecker Ausbildungsmesse lud er ein.mru