Ortsrat Andershausen/Kuventhal

Park-Lösungen für den Friedhof

Situation schwierig bei Beerdigungen | Keine Nachtabschaltung

Andershausen/Kuventhal. Über die Schaltzeitregelung für die Straßenbeleuchtung hat der Ortsrat Kuventhal/Andershausen bei seiner jüngsten Sitzung gesprochen. Zudem ging es um die Parkplatzsituation am Friedhof, einen Graben Über dem Haiberg sowie die Unterhaltung von Wegen und Gräben.

Ortsbürgermeister André Rohmeier berichtete, dass dem Ortsrat eine Einladung aus Heichelheim in Thüringen, der Partnerstadt der Ortsfeuerwehr Andershausen-Kuventhal, für den 2. Oktober vorliege. Bei der Kommunalwahl am 11. September wird auch der Ortsrat Andershausen/Kuventhal neu gewählt. Es stellen sich sechs Kandidaten zur Wahl.

Der Ortsbeauftragte Walter Watermann teilte mit, dass sich der DRK-Ortsverband Kuventhal aufgelöst habe. Der noch vorhandene Kassenbestand soll an den Jugendortsrat übertragen werden. Die Ausrichtung der bislang vom DRK veranstalteten Weihnachtsfeier wird zukünftig der Ortsrat übernehmen. Der Platz hinter der Kirche in Kuventhal soll aufgewertet werden. Vorgesehen sind unter anderem eine Neugestaltung des Brunnens und Blumenanpflanzungen. Die Kosten trägt die Vereinsgemeinschaft. Kuventhal wird sich an der Aktion »Dorf ist nicht gleich Dorf« des Landkreises beteiligen. Thema ist vorrangig der demographische Wandel in den Ortschaften.

Aus dem Kreis der Zuhörer wurde darauf hingewiesen, dass am 26. November in Andershausen der Weihnachtsbaum im Rahmen einer kleinen Feier aufgestellt und geschmückt wird. Der Ortsrat war sich einig, die am gleichen Tag geplante Weihnachtsfeier in Kuventhal auf einen anderen Termin zu verlegen, vermutlich auf den 4. Dezember. Weiter wurde angemerkt, dass die Straße vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Kuventhal wegen der hier sehr großen Abstände der Straßenlaternen unzureichend ausgeleuchtet ist. Der Ortsrat bat die Verwaltung um Überprüfung.

Eine Nachtabschaltung bei der Straßenbeleuchtung in Andershausen und Kuventhal hat der Ortsrat einstimmig abgelehnt. Die Verwaltung hatte darauf hingewiesen, dass es bei Einführung einer Nachtabschaltung und der gleichzeitig bestehenden Beleuchtungs- beziehungsweise Verkehrssicherungspflicht zu erheblichen Kosten kommen würde, wenn man dafür die technischen Voraussetzungen schaffen müsse. Das wiederum würde Geld binden, das man für die vollständige Umrüstung auf LED-Technik benötigen würde.

Zur Parkplatzsituation am Friedhof wurde festgestellt, dass dort Parkplätze fehlen. Die Besucher müssten bei Beerdigungen an der Kreisstraße parken. Für die meist älteren Besucher bedeute das noch einen längeren Fußweg entlang der bereits abgestellten Fahrzeuge an der viel befahrenen Kreisstraße. Ortsratsmitglied Herbert Schröder stellte für die Verbesserung der Parksituation einige Vorschläge vor, die vom Ortsrat diskutiert wurden. Die Machbarkeit sollte vorab überprüft werden.

In einem Ortstermin mit dem Tiefbauamt der Stadt Einbeck wurde vereinbart, dass der notwendige Grabenaushub im Graben Über dem Haiberg in Andershausen von der Stadt vorgenommen wird. Der Aushub soll auf der anliegenden Ackerfläche abgelegt werden. Weiter wurde zugesagt, dass die Straße Über dem Haiberg eine neue Decke erhält. Der Ortsrat nahm die Mitteilung erfreut zur Kenntnis. Mit dem Grabenaushub sei die Bebauung unterhalb der Straße vor Hochwasser bei Starkregen besser geschützt, hieß es.

Für die Unterhaltung der Wege und Gräben hat der Ortsrat in diesem Jahr Rechnungen in Höhe von 4.700 Euro bezahlt. Der Ansatz wurde damit um 700 Euro überschritten. Der Ortsrat war sich einig, dass die Überschreitung im nächsten Jahr eingespart werden soll, er stellte für 2017 für die Unterhaltung der Wege nur 3.300 Euro zur Verfügung.ek