Putzen, füttern, reiten: Ferienpass in der Reithalle

Einbeck. Das Glück der Erde soll ja, so sagt es ein Sprichwort, auf dem Rücken der Pferde liegen. Ob das so ist, konnten jetzt nahezu 20 Ferienpass-Kinder beim Reit- und Fahrverein Einbeck erkunden. Unter der Leitung von Ute Langhorst und Katja Heßler haben sie zusammen mit Anne Koch, Julia Nabert und Sarah Ahlswede die Grundlagen des Reitens sowie des Umgangs mit dem Pferd erfahren.

Pferde, so Ute Langhorst, seien Bewegungs-, Flucht- und Herdentiere, bei denen es eine bestimmte Rangordnung gebe - das gelte es zu beachten, wenn man sich mit ihnen beschäftige. Man sollte sich ihnen nicht hektisch nähern und sich möglichst nicht direkt hinter sie stellen. Heu, Hafer, Gras, Pellets und als Leckerli mal eine Möhre, das ist das, was Pferde mögen. Die Kinder konnten sich in eine frisch eingestreute Box stellen und danach zum Putzwerkzeug greifen.

Die Schulpferde Cento, Minnie, George und Samira wurden für den Ferienpass-Vormittag von der Weide geholt und zunächst von den Kindern ordentlich gestriegelt, bis das Fell glänzte. Auch die Hufe wurden vorsichtig ausgekratzt. Mit Sattel und Zaumzeug wurden die Pferde dann in die Reithalle geführt, wo die Mädchen und Jungen an der Longe etliche Runden auf ihnen drehten.

Die Kinder, die sich über den Ferienpass hinaus für Pferde interessieren, sind eingeladen, das Reitturnier Mitte September zu besuchen. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt: »Und eure Eltern könnt ihr auch mitbringen«, hieß es.ek