Rotary im Kampf gegen Kinderlähmung

Einbeck. »Der Kampf gegen Polio ist erfolgreich, doch besiegt ist die Krankheit noch nicht. Damit das gelingt, müssen wir uns auch im Schlussspurt noch einmal voll engagieren. Das nächste Poliovirus lauert nur eine Stunde von Deutschland entfernt. Das ist noch immer – auch in Deutschland – von großer Bedeutung, vor allem auch für die älteren Menschen, die ihren Impfschutz nach zehn Jahren nicht auffrischen ließen.«

Rotary hat weltweit über 35 Millionen Dollar gesammelt, die Gates- Stiftung gibt einen Zuschlag, so berichten die Mitglieder des Rotary Clubs Einbeck- Northeim. Der Club war mit diesem Projekt auf dem Weltkindertagsfest in Einbeck mit dem Glücksraddrehen vertreten. Bei Dauerregen kamen dennoch zahlreiche dreh- und spendenwillige Besucher zum Rotary- Stand, um für diese gute Sache für einen Euro zu drehen und einen garantierten Preis in Empfang zu nehmen.

Hauptpreis war ein kleiner Glücksfrosch. Strahlende Gesichter nahmen nach dem Dreh ihre Preise in Empfang und ließen sich gern fotografieren. »Wir alle sind aufgefordert, weltweit gemeinsam unser Ziel zu erreichen: eine Welt ohne Kinderlähmung. Wir wollen ein verlässlicher Partner sein, wollen den Menschen helfen und so der Öffentlichkeit auch verdeutlichen, was Rotary ist und tut.« Das berichten die Helfer des Clubs, Dr. Klaus Ahrens, Gerhard Behrens, Christine und Dr. Alexander Coenen, Dr. Karl- Hartwig Piest und Beate Oppermann, die den Rotary-Stand beim Weltkindertagsfest vertraten.sts