Schüler eröffnen Bücherei wieder

AG der Geschwister-Scholl-Schule aktiv | Bücher der ersten und zweiten Lesestufe gesucht

Das Bücherei-Team der Geschwister-Scholl-Schule hat die Schulbücherei wieder auf Vordermann gebracht und lädt die Mitschüler zum Lesen ein.

Einbeck. Die Bücherei für die Schüler der Geschwister-Scholl-Grundschule hat wieder geöffnet: Die Dritt- und Viertklässler der Bücherei-AG haben zusammen mit den Lehrkräften Lena Sprenger und Carolin Walter den Bestand neu geordnet, die Ausleihzeiten übernehmen die Schüler. Der Büchereidienst macht ihnen richtig Spaß, erklären Arthur, Maurice, Chamy und Marie stellvertretend für ihre Mitstreiter.

Vor der Wiedereröffnung der Bücherei stand allerdings viel Arbeit: Nach dem Auszug der Hauptschule blieben rund 1.300 Bücher übrig, die gesichtet, eingeordnet und katalogisiert werden mussten.

Mit Hilfe von farblichen Klebestreifen sind die Lesestufen markiert. Sie reichen vom Vorlesebuch über Erstlesebücher mit vielen Bildern bis hin zu einfacherem Lesestoff und Büchern für geübte Leser. Leseratten haben die Wahl zwischen Zauberer- und Tiergeschichten, zwischen Wissens- und Sachbüchern, zwischen Freundschafts- oder Detektiverzählungen.

Damit das Ausleihsystem funktioniert, wurden die Bücher zudem mit neuen Strichcodes versehen. Am PC liest das Bücherei-Team bei einer Ausleihe die Bücher ein. Vier Wochen lang können die Schüler die Bücher mit nach Hause nehmen. Dienstags sind die Dritt- und Viertklässler in der großen Pause zur Buchausleihe willkommen, donnerstags der Schulkindergarten, die Erst- und Zweitklässler. Gerne berät das 14-köpfige Büchereiteam die Leser und empfiehlt Lesestoff, erläutert Arthur.

Nebenher, berichtet Marie, habe das Bücherei-Team auch Regeln für die Nutzung der ­Bücherei aufgestellt, an die sich alle halten müssen. Nun sind alle froh, dass sie es geschafft haben, die Bücherei wieder zu öffnen. Neben der Buchausleihe kann die Bücherei auch klassenweise genutzt werden, um zu schmökern, oder auch im Rahmen des Ganztagsangebots.

Gerade bei den Ausleihzeiten seien die Schüler eine große Unterstützung, berichtet Sprenger. Die Lehrerin findet es schön, wenn man jetzt wieder mehr Kinder sieht, die vertieft in ein Buch sind.

Das Bücherei-Team macht die Arbeit gerne und freut sich, dass viele Mitschüler von dem Angebot Gebrauch machen. Ihnen macht Lesen jedenfalls großen Spaß. Künftig wollen sie auch »Bücher der Woche« als Leseempfehlung heraussuchen.

Schön wäre es, wenn das Buchangebot vergrößert werden könnte. Vor allem für die erste und zweite Lesestufe werden noch Bücher gebraucht. Wer Bücher bereitstellen kann, wird gebeten, sich mit der Geschwister-Scholl-Schule in Verbindung zu setzen. Für die Zukunft geplant ist auch die Verknüpfung mit Antolin, wobei Kinder zu den gelesenen Büchern Fragen per PC beantworten müssen. Aber auch dafür mangelt es noch an der Ausstattung.sts