Schünemann und Mackenrodt stimmen auf den Modeherbst ein

Den Modeherbst läuteten jetzt Schünemann »Mode + Sport« und Mackenrodt – »Mode für Männer« – ein. Beim Straßenfest samt verkaufsoffenem Sonntag zeigten die beiden Fachgeschäfte, was Trend ist: Für den Modeherbst haben die Designer wieder auf Stepp gesetzt. Für die Damenwelt gibt es Schlusen in schönen Farben, brombeer oder beige. Sportlicher Schick ist angesagt. Bei den Herren ist Stepp ebenfalls ein Thema, ansonsten bleibt die Silhouette eher schmal.

Einbeck. Schlicht und elegant wirken die neuen Anzüge und Blazer. Dabei steht die Farbe Blau in den verschiedensten Farbnuancen im Fokus. Blazer in Jersey sind »in«, Im Zuge des Streetwear-Trends erleben Steppjacken ihr voluminöses Comeback, berichtete Christian Haegner von »Mackenrodt – Mode für Männer«. Sportlich wird es bei den Damen mit Kapuzensweatern. Schicke Blusen und Leicht-Daunen sind Trend.

Die Modemacher setzen verstärkt auf klarere, reduzierte Schnittformen: Oben werden die Outfits mit Boxy-Styles der Oberteile etwas voluminöser, unten bleibt es meist schmal bis slim, erklärte Ines Haupt von »Schünemann »Mode + Sport« Brombeer- und Pastellfarben, aber auch Beige bieten sich für aktuelle Farbkombinationen an. Beim Straßenfest wurde die die beiden Geschäfte trennende Straße einbezogen – auf der  Auguste-Jünemann-Straße wurde fürs leibliche Wohl gesorgt – allerdings bei diesmal hochsommerlichen Temperaturen. Für die kleinen Gäste war eine Wurfbude aufgebaut.Für das leibliche Wohl sorgte die Fleischerei Breitzke, für Getränke, Kaffee und Kuchen die Modehäuser und für die musikalische Untermalung ein Orgelspieler.

Zum dritten Mal öffneten Schünemann und Mackenrodt ihre Türen für diese Veranstaltung – und trotz Sommerhitze nutzten Kunden das ansprechende Angebot, informierten sich über die neuen Trends und nahmen die Gelegenheit wahr, sich mit neuer Kleidung modisch für den kommenden Herbst zu rüsten. Und angesichts der hohen Temperaturen kann man es kaum glauben: Auch mehrere Steppjacken gingen bei Schünemann an diesem heißen Sommertag über die Ladentheke.sts