Schulsozialarbeit setzt sich ein für Einstiegsqualifizierung

Einbeck. Junge Flüchtlinge der BBS Einbeck erproben sich gut im Arbeitsleben; zwei Sprint-Dual-Projekte hat das Team der Schulsozialarbeit (Foto) in den vergangenen Wochen gestartet, in dem neue Nachbarn erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln konnten. Seit dem Ende vergangenen Jahres sind 21 Schüler für mindestens sechs Monate in Betrieben der Region unterwegs.

Bis zum Abschluss der Einstiegsqualifizierung (EQ) gibt es viele spannende Herausforderungen. Zu einem Austausch beim Interkulturellen Forum waren jetzt alle beteiligten Akteure der Betriebe, der IHK, des Jobcenters Einbeck und Bad Gandersheim und des pro-activ-centers Einbeck, der Ausländerbehörde des Landkreises Northeim sowie der Arbeitsagentur Northeim eingeladen.

Unter Leitung von Anja Linneweber fand die erste Zwischenbilanz statt. Der Weg führe über viele kleine Schritte zur Einstiegsqualifizierung. Dazu zählen unter anderem Kompetenzfeststellung, das Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen, Akquise der Firmen und Erteilung einer Arbeitserlaubnis. Das Ziel ist, im nächsten Durchlauf im Herbst die Herausforderungen schneller zu überwinden.

Bei regem Austausch waren sich alle einig, trotz einzelner Stolpersteine sei es ein gelungenes Projekt, bei dem sowohl die Schüler als auch die Betriebe Neues dazulernen. Unterstützung erhielten die Schüler von den Schulsozialarbeitern Sabine Möhle, Hanna-Lena Taube, Nadine Hoffmann und Jan-Patric Ziegler, von Kathrin Düvel als Abteilungsleiterin und Helena Jelitto als Teamleiterin der Sprachförderklassen der BBS Einbeck. Gedankt wurde den Firmen, die die Schüler aufnahmen.

Im September geht es in die nächste Runde. Betriebe, die Interesse daran haben, jungen Flüchtlingen über eine geförderte Einstiegsqualifizierung die Möglichkeit zu geben, ab 1. September rund zehn Monate Berufspraxis zu vermitteln, können sich an Anja Linneweber, Rufnummer 05561/9493-74, E-Mail linneweber@bbs-einbeck.de, oder das Sekretariat der BBS Einbeck, unter der Telefonnummer 05561/9493-50, wenden.oh