Singen, Tanzen, Mitmachen

Einebck. Mehr als 580 Einbecker Kindergartenkinder hatten ordentlich was zu lachen. Der Kinderliederkünstler Reinhard Horn hatte bei seinen insgesamt drei Auftritten in den Räumen der Baptistengemeinde leichtes Spiel – als der erste Ton erklang, war die junge Zuhörerschaft sofort dabei. Es wurde geklatscht, gesungen, getanzt und vor allem viel Freude verbreitet.

Horn, der als einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinderliedermacher bekannt ist, hat bereits mehr als zwei Millionen Tonträger und mehr als drei Millionen Lieder­bücher verkauft.

In Einbeck hatte er nun die Gelegenheit, die Kinder mit »Seelenproviant« zu versorgen – denn nichts anderes sei Musik für Kinderohren. Er verrät sein Geheimnis, um mit den jungen Sängern und Tänzern eine entspannte Atmosphäre zu erzeugen: »Man muss den Kindern auf Augenhöhe begegnen«.

Das Konzert organisierte der Stadtelternrat der ­Einbecker Kindertagesstätten (SteREK) in Zusammenarbeit mit der Baptistengemeinde und dem Einbecker Kinder- und Familienservice­büro.

Die Schirmherrschaft übernahm das Einbecker Bündnis für Familie. Beteiligt waren, bis auf wenige Ausnahmen, alle Kindergärten und -tagesstätten der Stadt Einbeck.kw