»Songs für coole Kids« im Haus der Jugend

Einbeck. Es wurde kreativ und musikalisch, im Einbecker Haus der Jugend. Beim zweitägigen Workshop »Songs für coole Kids« hatten 22 Kinder die Möglichkeit einen Song zu schreiben, diesen gemeinsam aufzunehmen und ein Musikvideo zu drehen. Die Teilnehmer im Alter von acht bis 14 Jahren wurden dabei von Kreativ-, Musik- und Filmcoaches unterstützt. Der Leiter des Workshops, Patryk Pochopien, berichtet von zwei ereignisreichen Tagen und einem tollen Ergebnis für alle Beteiligten.

Am ersten Tag wurden Ideen gesammelt, Texte geschrieben, die einzelnen Teile in Gruppen einstudiert und schließlich die spannende Aufnahmesession begonnen. Zeitgleich erstellten die Kinder ein individuelles CD-Cover. Nach dem ersten Tag war der Song bereits im Kasten. Am zweiten Tag wurde in einem Einbecker Hotel das Musikvideo gedreht. Die Frankfurter Filmemacherin Rebekka Waitz beehrte dabei erneut die Macher des Workshops. Der Drehtag endete mit der Kreativaktion »Eigenes Traumkissen«.

Im April erscheint der Song auf einem Album, das 21 Lieder aus insgesamt sieben Workshops enthält. Das Video mit Einbecker Beteiligung wird in den kommenden Wochen auf dem YouTube-Kanal »kopfvollerideen« zu sehen und zu hören sein. Die Aktion wurde vom Landschaftsverband Südniedersachsen unterstützt.oh