Zirkus Charles Knie startet Tournee

Vom 24. bis 26. März Gastspiel auf dem Festplatz an der Twetge | Neues Programm für die ganze Familie

Foto: Press Center Monte Carlo Festival

Tierlehrer Marek Jama mit dem Silbernen Clown, der ihm von Prinzessin Stéphanie von Monaco, Präsidentin des Internationalen Circusfestivals von Monte Carlo, im Januar überreicht wurde. Die Einbecker Zuschauer werden erleben können, was er dort gezeigt hat.

Einbeck. Der Zirkus Charles Knie beginnt seine kommende Saison mit einem Gastspiel in seiner Heimatstadt Einbeck. Vom 24. bis zum 26. März spielt er auf dem Festplatz an der Twetge.

Einer der letzten ganz Großen seiner Zunft hat dabei die Familien fest im Blick. »Große Unterhaltung für alle Generationen und alle Altersklassen, dabei jung und modern mit vielen Gags und Überraschungen«, so beschreibt der Pressesprecher des Zirkus Charles Knie, Patrick Adolph, den Erfolgscocktail, den eine grandiose Zirkusshow braucht, um beim Publikum zu punkten.

»Auf Qualität kommt es an«, ist Adolph überzeugt, sowohl beim Engagement hochkarätiger Artisten als auch bei den hauseigenen Tierdressuren, die gerade in diesem Jahr mit der höchsten Auszeichnung der Zirkuswelt, einem »Silbernen Clown«, auf dem 41. Circusfestival von Monte Carlo ausgezeichnet wurden.

Das Ensemble ist international besetzt. Die Mitwirkenden kommen aus Russland, Polen, Bulgarien, Ukraine, Italien, Ecuador, Australien, England, Portugal, Chile, Venezuela und Deutschland. Um eine so große Show zu stemmen, braucht es Profis. Artisten, Tierlehrer, Clowns, Akrobaten, Sängerin, Live-Orchester und ein Ballett.

Der junge Zirkusdirektor Sascha Melnjak ist stolz auf seine internationale Truppe. »Wir vereinen in dieser Show die unterschiedlichsten Talente zu einem großen Ganzen aus Zirkus, Theater, Musik und Show.«

Neu im Ensemble ist in diesem Jahr der deutsche Tierlehrer Jochen Träger-Krenzola. Seine Dressuren mit außergewöhnlichen Zwei- und Vierbeinern wie Hunden, Ziegen, Katzen, Zwergenten, Füchse, Laufenten, Minischweinen, Truthähnen, Gänse, Papageien und Tauben gelten in der Zirkuswelt als einzigartig. Für seine innovativen Leistungen auf dem Gebiet der alternativen und humanen Tierdressuren wurde Jochen Träger-Krenzola auf vielen Festivals ausgezeichnet, und natürlich war auch er erfolgreicher Teilnehmer des Internationalen Circusfestivals von Monte Carlo.

Darüber hinaus gehören die vielen hauseigenen Tiere zum großen rollenden Zoo des Branchenprimus’. Edle Pferde, Miniponys, Zebras, Kamele, exotische Rinder, Lamas und sogar Kängurus werden von Tierlehrer Marek Jama seit Jahren liebevoll betreut, ausgebildet und in der Manege präsentiert.
Die weiteste Anreise in diesem Jahr hatten sicherlich die Mitglieder der Truppe Messoudi aus Australien; dass sich dieser Trip gelohnt hat beweisen die vier sympathischen Brüder mit der besten Handstandnummer der Welt.

»Das schönste Flugtrapez Italiens«, so beschreibt Pressesprecher Adolph die Nummer der sechsköpfigen Truppe »Flying Wulber«. »Hier stimmt nicht nur die artistische Leistung aus unterschiedlichsten Flugfiguren und natürlich dem legendären dreifachen Salto Mortale. Die Truppe ist auch Meister der eigenen traumhaften Inszenierung«, schwärmt Direktor Melnjak, der seine Leidenschaft für den Zirkus vor allem dem unverwechselbaren Stil des typisch italienischen Zirkus’ verdankt.

Die Frage, ob sich der Extrem-Klischnigger Cesar Pindo aus Ecuador beim Verbiegen seines Körpers keine Schmerzen zufügt, können auch Melnjak und Adolph nicht genau beantworten. Dass das Zusehen unter Umständen für das Publikum nicht ganz schmerzfrei ist, würden sie aber einräumen.
Wirklich gute Clowns sind selten. Der direkte Kontakt und die Interaktion mit seinem Publikum, haben ihn berühmt gemacht: Carletto entlockt seinen Mitspielern bisher ungeahnte schauspielerische Talente. Er ist ein Clown der Extraklasse, für alle Altersstufen. Zuschauer können zum Star in der Manege avancieren, weil sie, ohne es zu wissen, auf den Mitmachplätzen sitzen.

Mit 200 Tieren, 100 Mitarbeitern, 207 Fahrzeugen und 22 Zugmaschinen ist der Zirkus bis November bundesweit auf Tournee.

Vorstellungen in Einbeck sind am Freitag, 24. März, ab 16 Uhr als große Familienvorstellung zum Einheitspreis auf allen Plätzen, am Sonnabend, 25. März, ab 16 und ab 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 26. März, ab 11 und ab 15 Uhr.

Die Tierschau ist am Freitag und Sonnabend von 10 bis 13 Uhr geöffnet, außerdem für die Besucher der Vorstellungen in der Pause.

Kennenlernen kann man den Zirkus bereits beim Tag der offenen Tür in seinem Winterquartier in Volksen am Sonntag, 12. März. Von 10 bis 17 Uhr kann man hinter die Kulissen des Zirkus schauen, bei öffentlichen Tierproben und Artistenworkshops zusehen, Leckereien genießen und sich vom Programm überraschen lassen.oh