• Lokales
  • Nachrichten aus der Region für Einbeck, Kreiensen und Dassel
Region

Handwerk wird Herausforderungen meistern

Northeim. Den Fokus auf Vertrauen richtete auch der Festredner Burkhard Balz, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bundesbank. Und als stellvertretender Landrat dankte …

Gildentag rückt das Thema Vertrauen in den Mittelpunkt

Northeim. Außerordentlich gut besucht war der Gildentag gestern in der Northeimer Stadthalle. Das Handwerk ist in der Region ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, und …

Bauarbeiten verzögern sich bis voraussichtlich Juni

Region. Seit November 2018 laufen im Landkreis Northeim die Tiefbauarbeiten für den von Bund und Land geförderten Breitbandausbau. Die Telekom, als beauftragtes …

Undurchdacht und nicht praktikabel

Region. Nach der großen Trecker-Demo in Berlin und dem Agrargipfel sei der Landwirtschaft Gesprächsbereitschaft signalisiert worden. Neben dem green deal der EU ist …

Bodycams für Einsatzkräfte der Polizei

Region. Mit Bodycams wurde jetzt die Polizei-Inspektion Northeim ausgerüstet. Zum Einsatz kommen sollen sie in bedrohlichen Situationen. Beamte, die die Bodycams …

Osterbergschule wird geschlossen

Northeim. In den vergangenen Jahren sank die Schülerzahl. Die geforderten 13 Schüler pro Klassenstufe wurden nicht erreicht. Dadurch entstand Handlungsbedarf für den …

Nachwuchskräfte bei Agentur für Arbeit

Göttingen. Die Agentur für Arbeit und ihre »Abteilung« Berufsberatung kennt jeder Jugendliche aus seiner Schulzeit. Weniger bekannt ist die Agentur für Arbeit als …

Bündnis gegen Depression: Auftakt am 9. September

Region. Am Montag, 9. September, startet um 17 Uhr das neue Bündnis gegen Depression in Südniedersachsen mit einer Auftaktveranstaltung in der Stadthalle Northeim. Ab …

Die richtige Mischung für die Schultüte

Region. Tausende Schulanfänger in Niedersachsen freuen sich auf ihre bevorstehende Einschulung. Was auf gar keinen Fall fehlen darf, ist die Schultüte. Doch was soll …

Einschränkungen für Taxi-Fahrten während der Nacht

Region. Auf Antrag einiger Taxiunternehmen hatte sich der Landkreis unlängst mit der Beförderungspflicht der Unternehmen in den nachfragearmen Nachtzeiten befasst. Im …

Einbecker Brauhaus lud zu Bier, Burgern und »Hair«

Bad Gandersheim. Wenn das Einbecker Brauhaus zur Eröffnung der Mai-Bock- oder der Winter-Bock-Saison einlädt, ist es frühes Frühjahr oder später Herbst. »Wir wollten auch mal …

Wenn das Auto zur Todesfalle wird

Region. Achtung! Heute wird es heiß. So richtig heiß. Deswegen sollten Hundebesitzer Vorsicht bei der Unterbringung ihres geliebten Vierbeiners walten lassen. Die …

»ALICE« kontrolliert das Tempo

Northeim. In einer europaweiten Ausschreibung hat sich das Modell »Enforcement Trailer« der Firma Vitronic durchgesetzt. Eine andere Bezeichnung ist »ALICE« (kurz für …

290.000 Euro EU-Fördermittel für lokale Projekte

Region. Die Lokale Aktionsgruppe Harzweserland (LAG) hat mehreren Projekten den Weg zu europäischen LEADER-Mitteln in Höhe von insgesamt 290.000 Euro geebnet. …

Teilnahme an »Fridays for Future« statt Schule

Northeim. Mit »Fridays for Future« beziehungsweise mit dem Thema »Keine Freitagsdemonstrationen statt Schule« hat sich der Northeimer Kreistag bei seiner jüngsten …