• Lokales
  • Nachrichten aus der Region für Einbeck, Kreiensen und Dassel
Region

Hund bei Einkäufen oder anderen Ausflügen lieber zu Hause lassen

Region. Es ist richtig heiß. Deswegen sollten Hundebesitzer Vorsicht bei der Unterbringung ihres geliebten Vierbeiners walten lassen. Die Halter unterschätzen häufig, …

Ab morgen gelten Erleichterungen

Landkreis. Am Dienstag, 8. Juni, betrug die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Northeim 15,9. Der Wert liegt damit den fünften Werktag in Folge unter dem …

Impfstoffmenge bleibt Nadelöhr

Landkreis. Das Thema Corona und insbesondere die Impfungen standen im Mittelpunkt des Berichts zu wichtigen Angelegenheiten, den Landrätin Astrid Klinkert-Kittel bei der …

Neue Verordnung des Landkreises Northeim

Landkreis. Am Montag sind in Niedersachsen weitreichende Änderungen der niedersächsischen Corona-Verordnung in Kraft getreten. Außerdem war der Montag der fünfte Werktag …

Testungen zum Shoppen und für Außengastro

Landkreis. Nach der aktuellen Corona-Verordnung des Landes werden für unterschiedliche Bereiche negative Corona-Tests verlangt. Von der Testpflicht ausgenommen sind …

Knapp 910.000 Euro Bundesfördermittel: Sanierung wird fortgesetzt

Region. Knapp 910.000 Euro Bundesfördermittel für den Denkmalschutz in Salzderhelden, Hardegsen, Moringen und Goslar: Der Northeimer CDU-Bundestagsabgeordnete freut …

Corona-Notbremse endet im Landkreis

Landkreis. Der Mittwoch war der fünfte Werktag in Folge, an dem der Inzidenzwert unter dem maßgebenden Schwellenwert von 100 liegt. Folglich tritt ab dem morgigen …

Welle von Zweitimpfungen steht an: 12.000 Personen stehen auf der Warteliste

Northeim. Am Montag der Vorwoche wurden im DRK-Impfzentrum zum ersten Mal über 1000 Personen geimpft. »Eine tolle Teamleistung«, lobt Frank Beckmann, Operativer Leiter …

Infektionsgeschehen ist »diffus«

Landkreis. Daneben gibt es einige bedeutendere Infektionsgeschehen in einer Kindertagesstätte in einer Dasseler Ortschaft sowie in zwei Altenheimen in Dassel und …

Bundes-Notbremse ab Mittwoch: Strenge Kontaktbeschränkungen

Landkreis. Ab Mittwoch, 12. Mai 2021 greift im Landkreis Northeim die sogenannte Corona-Notbremse. Bereits am 10. Mai war der dafür maßgebliche Schwellenwert von 100 in …

Bundesnotbremse greift ab Mittwoch

Landkreis. Am Montag sind in Niedersachsen weitreichende Änderungen der niedersächsischen Corona-Verordnung in Kraft getreten. Damit werden in allen Landkreisen, mit …

Junge Menschen rauchen und trinken seit Pandemiebeginn öfter

Hannover. Viele junge Leute konsumieren einer aktuellen Studie zufolge seit Beginn der Pandemie mehr Tabak und Alkohol als zuvorr. Die Entwicklung sei …

Luca-App kann im Landkreis genutzt werden

Region. Seit dem 12. April kann die Luca-App im Landkreis Northeim genutzt werden, denn die Gesundheitsdienste des Kreises sind an die Luca-App angebunden. Die …

Immobilienmarkt ist weiter stabil

Region. Ein 160 Quadratmeter großes Haus aus dem Jahr 1970 mit rund 800 Quadratmetern Grundstücksfläche kostete in Einbeck im vergangenen Jahr rund 235.000 Euro. In …

Die Taten bleiben im Versuch stecken

Region. Unterstrichen wird das hohe Sicherheitsniveau durch die sogenannte Häufigkeitszahl. Im Landkreis Northeim wurden im Jahr 2020 1.390 weniger Straftaten pro …