Stimmabgabe für Kreistag, Stadtrat und Ortsräte

Am Sonntag zur Wahl gehen!

Region. Am Sonntag, 11. September, finden in ganz Niedersachsen die Kommunalwahlen statt. Von 8 bis 18 Uhr sind im ganzen Land die Wahllokale geöffnet. Im Landkreis Northeim entscheiden die rund 113.250 Wahlberechtigten dann auch über die Zusammensetzung des Kreistages für die kommende fünfjährige Wahlperiode 2016/2021. Aus dem gesamten Kreisgebiet bewerben sich insgesamt 206 Kandidaten um die 50 Sitze im Kreistag. Gleichzeitig entscheiden die Wähler über die Zusammensetzung der Stadt- und Gemeinderäte sowie der Ortsräte.

Für die Wahl der kommunalen Vertretungen (Kreistag, Räte und Ortsräte) hat jede Wählerin und jeder Wähler jeweils drei Stimmen. Dabei können entweder alle drei Stimmen einem Wahlvorschlag (Listenwahl) oder einem Bewerber (Personenwahl) gegeben werden, oder die Stimmen werden auf verschiedene Wahlvorschläge und/oder Bewerber verteilt.

Zeitgleich mit der Wahl der kommunalen Vertretungen findet in Nörten-Hardenberg am Sonntag auch die Bürgermeisterwahl statt. Bei dieser Wahl haben die Wähler allerdings nur eine Stimme.

Es ist guter demokratischer Brauch, am Wahltag selbst zum Wahllokal zu gehen. Wer allerdings schon von der Briefwahl Gebrauch gemacht hat oder dies noch machen möchte, sollte dafür sorgen, dass der Wahlbrief noch rechtzeitig bei der zuständigen Stadt oder Gemeinde eingeht, damit er auch in das Ergebnis mit einbezogen wird.

Informationen zu den Grundzügen des Niedersächsischen Kommunalwahlsystems können auf der Internetseite des Niedersächsischen Landeswahlleiters abgerufen werden. Diese Ausführungen stehen dort für die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union auch in entsprechenden Übersetzungen zur Verfügung. Informationen zu den Wahlergebnissen gibt es am Wahlabend ab 18 Uhr.

Darüber hinaus wird für die interessierte Öffentlichkeit und die Medien am morgigen Wahl-Sonntag ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Kreishauses, Medenheimer Straße 6/8, in Northeim ein Informationszentrum eingerichtet. Dort wird ebenfalls über die Ergebnisse informiert.

Die Wahlergebnisse finden Sie hier.lpd

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme