Arbeitsagentur: Kein persönlicher Kundenkontakt

Weiter für Kunden da | Arbeitslosmeldung telefonisch | Zusatz-Rufnummern | »Unbürokratisch und flexibel«

Region. Die Agentur für Arbeit Göttingen ist weiter für die Kunden da, beschränkt  jedoch den persönlichen Kontakt auf absolute Notfälle. Zahlreiche alternative Kommunikationsmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Kunden entstehen keine leistungsrechtlichen Nachteile bei eventueller Überlastung der Kommunikationswege.

Die Arbetisagentur Göttingen rüstet sich dafür, auch jetzt die wichtigsten Dienstleistungen für ihre Kunden erbringen zu können. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen für Arbeitnehmer- wie Arbeitgeberkunden gelegt.

»Derzeit arbeiten wir verstärkt daran, die infrastrukturellen Voraussetzungen auszubauen, um mit unseren Kunden auf alternativen Kommunikationswegen in Verbindung zu bleiben. Denn die Einschränkung des persönlichen Kontakts ist ein Beitrag, den wir für den Gesundheitsschutz und die Reduzierung des Infektionsrisikos leisten können«, sagte Klaus-Dieter Gläser, Leiter der Arbeitsagentur in Göttingen. Dabei habe die Sicherstellung der Leistungsgewährung oberste Priorität.

Arbeitslosmeldung telefonisch ermöglichen

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. So werden viele Prozesse derzeit umgestaltet, damit Kunden ihre Anliegen auch ohne persönliches Gespräch klären können. Eine wichtige Entscheidung ist beispielsweise der Schritt, die Arbeitslosmeldung bis auf Weiteres auch telefonisch zu ermöglichen.

Telefonische Beratungsgespräche

Auch Beratungsgespräche werden in nächster Zeit per Telefon geführt. Bereits vereinbarte persönliche Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Der persönliche Kontakt mit Mitarbeitern der Arbeitsagentur Göttingen und ihren Geschäftsstellen wird sich fortan nur noch auf Notfälle (Barauszahlung von Geldleistungen) beschränken.

Für die Kommunikation mit den Kunden sieht sich Gläser trotzdem gut gerüstet: »Neben unserer ständigen Service-Nummer, die montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar ist, haben Kunden auch die Möglichkeit, uns per E-Mail zu erreichen. Viele Anliegen können bereits online erledigt werden über unsere eServices, beispielsweise der Antrag auf Arbeitslosengeld.«

Zusatz-Rufnummer für Arbeitnehmer-Kunden

Da aufgrund der Reduzierung des persön­lichen Kontaktes mit einem zusätzlichen hohen Anrufaufkommen gerechnet wird, hat
die ­Arbeitsagentur Göttingen für Arbeitnehmer-Kunden die zusätzliche Rufnummer 0551/520-800 eingerichtet, die ab 18. März montags bis freitags jeweils von 8 bis 12 Uhr besetzt sein wird.

Keine finanziellen Nachteile

»Sollte es trotz aller Bemühungen dem Kunden einmal nicht möglich sein, uns zu erreichen, weil etwa die telefonischen Kapazitäten aufgrund eines hohen Anrufaufkommens nicht ausreichen, müssen unsere Kunden keine finanziellen Nachteile befürchten. Wir versuchen alles, in dieser schwierigen Zeit so unbürokratisch und flexibel wie möglich zu agieren«, versicherte Gläser.

Rufnummern zu Kurzarbeitergeld-Informationen

Arbeitgeber-Kunden, die sich zum Beispiel zu den Voraussetzungen für Kurzarbeitergeld informieren möchten, können ihr Anliegen über die kostenlose Service-Nummer für Arbeitgeber 0800/4555520 oder die lokale Nummer des Arbeitgeber-Services unter 0551/520-666 klären, sofern sie noch keinen persönlichen Ansprechpartner haben oder unter goettingen.arbeitgeber@arbeitsagentur.de.oh

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme