»Fest der Chöre« - Ein Lied für alle

Unter der neuen Intendanz von Achim Lenz wird sich das Programm dieses Jahr verändern. Unter anderem soll zum Abschluss von allen teilnehmenden Chören gemeinsam ein Lied auf der Bühne gesungen werden. 

Bad Gandersheim. Das »Fest der Chöre« gehört seit vielen Jahren zum Rahmenprogramm der Gandersheimer Domfestspiele. Vor dem offiziellen Beginn der Festspiele haben Sängergruppen aus Bad Gandersheim und der Region an einem Sonntagnachmittag die Gelegenheit, auf der großen Bühne vor der Stiftskirche zu singen.
»Ich würde mir wünschen, dass wir weitere Chöre einladen, auf unserer Bühne mitzusingen. Chöre mit anderem Hintergrund, anderem Liedgut oder einer anderen Altersstruktur«, sagt Achim Lenz, neuer Intendant der Gandersheimer Domfestspiele. In diesem Jahr wird daher ein Gastchor dabei sein.

Außerdem treten instrumentale Gruppen auf, die das Fest bereichern. »Damit erzeugen wir ein Programm, das publikumswirksam ist, in der Region auffällt und aktiv zur Wiederbelebung der Chorkultur in unseren Gemeinden mit beiträgt«, sagt Lenz.

Am Ende der Veranstaltung sollen alle Chöre gemeinsam einen Kanon oder ein gemeinsames Lied singen. Welche Strophen dann erklingen, ist allerdings noch offen. Hier darf die ­Öffentlichkeit bis Montag, 20. März, drüber abstimmen. Per Postkarte mit dem Stichwort »Fest der Chöre« und dem jeweiligen Lied (A, B oder C) an: Gandersheimer Domfestspiele gGmbH, Stiftsfreiheit 13, 37581 Bad Gandersheim oder E-Mail an chor@gandersheimer-domfestspiele.de.

Zur Auswahl stehen: A) Himmel und Erde müssen vergeh'n (Volkslied), B) Es tönen die Lieder (Volkslied) und C) Die Sterne stehen hoch über den Bäumen.

Unter allen, die an der Abstimmung teilgenommen haben, verlosen die Gandersheimer Domfestspiele drei mal zwei Gutscheine für eine Inszenierung aus der aktuellen Spielzeit. Wer an der Verlosung teilnehmen will, gibt seinen Namen, seine Adresse und seine Telefonnummer an.oh

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme