Fortbildung für Führungsnachwuchs hat begonnen

Northeim. Der Landkreis Northeim tritt den Auswirkungen des demografischen Wandels aktiv entgegen. In den kommenden Jahren scheiden zahlreiche Führungskräfte altersbedingt aus. Um diesem Verlust vorzubeugen und gut qualifizierte Bewerber für die Nachfolge zu haben, wurde im Herbst erstmals die Möglichkeit eröffnet, sich für ein Nachwuchsführungskräfteprogramm zu bewerben. Inzwischen gab es ein Auswahlverfahren, das auch ein extern begleitetes Assessmentcenter umfasste.

Ausgewählt wurden Sven Ballay, Tanja Brandes, Anja Duske, Maik Fieber, Daniela Klees, Thomas Laupichler, Melanie Lestar, Henning Loßie, Andre Schumann und Bianca Wollenweber. Die Führungskräftequalifizierung dauert etwa zwei Jahre und findet parallel zur normalen Arbeitsleistung der Mitarbeiter statt.

Geplant sind mehrere Seminare und eine praxisbezogene Projektarbeit. Gestartet ist die Fortbildungsreihe jetzt mit dem Modul »Führung im Praxiskontext«, geleitet von Diplom-Ökonomin Tanja Bastian. Schwerpunkte waren die Rollenfindung und die eigene Positionierung in der Gruppe sowie das Kennenlernen verschiedener Führungsstile. Darüber hinaus wurden im Einstiegsmodul individuelle Entwicklungspläne und die Arbeitsprojekte thematisiert. Weiter geht es Ende Februar mit dem Seminar »Kommunikation als wichtiger Schlüssel« im Jugend- und Gästehaus Northeim.

Für alle interessierten Mitarbeiter, die jetzt nicht dabei sind, gibt es in zwei Jahren wieder ein Qualifizierungsprogramm.oh

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme