Grüne Direktkandidatin auf Platz neun

Region. Die niedersächsischen Grünen haben vor kurzem ihre Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt. Hierfür mussten sich alle Bewerber den 181 Delegierten aus den Kreisverbänden vorstellen. Im Gegensatz zu anderen Parteien sind bei den Grünen ungerade Listenplätze Frauen vorbehalten.

Dieses Wahlverfahren stellt sicher, dass mindestens die Hälfte der Abgeordneten Frauen sind. Außerdem ist jeder dritte Platz Kandidaten vorbehalten, die noch nie im Bundestag vertreten waren. Julia Verlinden und Jürgen Trittin bilden die Spitze der Landesliste zur Bundestagswahl 2017.

»Mit diesem Spitzenduo und den nachfolgenden Kandidatinnen sind wir gut für die Bundestagswahl aufgestellt und können in den schwierigen Wahlkampf, der vor uns liegt, entschlossen einsteigen«, sagte Kreisvorstandssprecherin Karoline Otte. Die Direktkandidatin der Grünen für den Wahlkreis, Viola von Cramon, erreichte den neunten Platz der Landesliste.

Für den Kreisverband Northeim konnten Johannes Antpöhler (links) und Simone Stolzenbach (rechts) als Delegierte die Niedersächsischen Bundestagskandidaten wählen. Aus der Region Süd-Niedersachsen kam Jürgen Trittin (Zweiter von rechts) auf Platz zwei und Viola von Cramon auf Platz neun der Landesliste, teilen die Grünen mit.oh

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme