125.650 Wahlberechtigte sind im Landkreis aufgerufen, ihre Stimme abzugeben

Landkreis. Am heutigen Sonntag findet die Wahl zum 19. Niedersächsischen Landtag statt. Zwischen 8 und 18 Uhr sind im ganzen Land die Wahllokale geöffnet. In den Wahlkreisen 17 Northeim und 18 Einbeck werden rund 125.650 Wahlberechtigte dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Zur Ermittlung der Ergebnisse sind in den beiden Wahlkreisen 310 Wahlvorstände im Einsatz (275 Urnenwahlvorstände und 35 Briewahlvorstände), um die Wahllokale zu besetzen und nach Ende der Wahlzeit die Ergebnisse zu ermitteln. Die wichtigste Säule der Wahldurchführung sind die ehrenamtlichen Wahlhelfer, mehr als 2.000 werden am Sonntag dafür allein in den Wahlkreisen 17 und 18 im Einsatz sein.

Ende 2021 wurden die Wahlkreise neu zugeschnitten. Die beiden Wahlkreise 17 Northeim und 18 Einbeck gehen nun über die Kreisgrenze hinaus. Zum Wahlkreis 17 (Northeim) gehören: Hardegsen, Kalefeld, Katlenburg-Lindau, Moringen, Northeim, Nörten-Hardenberg und Adelebsen (Landkreis Göttingen); zum Wahlkreis 18 (Einbeck): Bad Gandersheim, Bodenfelde, Einbeck, Dassel, Uslar und Seesen (Landkreis Goslar) sowie das gemeindefreie Gebiet Solling.

Informationen zu den Wahlergebnissen kann man am Abend hier nachlesen.mru

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme